Kreuz und Quer am 12. Januar - Demokratie & Nächstenliebe
Initiative "Kreuz setzen"
"Demokratie ist christlich!" Das sagt die Initiative „Kreuz setzen“. Auf Social Media möchte sie dazu beitragen, dass mehr Menschen ihre Stimme zur Bundestagswahl abgeben. Hierzu veröffentlichen sie über Instagram sogenannte "Templates", also vorgefertigte Grafiken. Die könnt ihr euch runterladen und individuell gestalten. Mit der Aktion will die Initiative einen offenen und demokratischen Austausch miteinander fördern. Ihr möchtet bei "Kreuz setzen" mitmachen? Dann findet ihr hier die nötigen Grafiken und alles, was bisher bei der Initiative passiert ist, auf ihrem Instagram-Kanal unter "kreuz.setzen".
Frankfurter Bahnhofsmission jetzt im Container
Die Frankfurter Bahnhofsmission ist umgezogen, weil eine Sprinkleranlage im gesamten Südflügel des Bahnhofs installiert werden muss. Dafür ist ein halbes Jahr geplant. Seit Freitag können Gäste in die zweistöckige Container-Anlage in die Poststraße kommen, direkt am Gleis 24. Rund 500 Menschen kommen jeden Tag zur Bahnhofsmission. Sie hat täglich 24 Stunden geöffnet. Hier kommt ihr zur Homepage der Bahnhofsmission.
Digitale Erinnerung an die Nazi-Zeit
2025 jährt sich das Ende des Zweiten Weltkriegs und der Nazi-Zeit zum 80. Mal. Gerade heute ist es wichtig, dass wir nicht aufhören, uns an diese Zeit zu erinnern. Es leben aber immer weniger Menschen, die die Nazi-Zeit selber erlebt haben und uns davon erzählen können. Deswegen wird die digitale Erinnerung an diese Zeit immer wichtiger. In dieser Liste findet ihr Apps und Social-Media Accounts, die sich mit der grausamen Zeit beschäftigen.
Den Weihnachtsbaum einfach aufessen?!
Damit ihr die Tannenbaumnadeln nutzen könnt, ist eins ganz wichtig: Der Baum sollte Bio-Qualität haben, also nicht mit Pestiziden gespitzt worden sein. Und: Finger weg von Eiben, die sind giftig!
Würzen mit Tannenbaumnadeln: Dazu einfach die trockenen Nadeln im Mörser mahlen oder die Gewürzmühle nutzen. Besonders aromatisch wird es, wenn ihr die Nadeln vorher leicht im Backofen röstet. Nur wenige Minuten bei 180 Grad Ober-/Unterhitze.
Aus den Nadeln lässt sich leicht ein Tee herstellen: Je nachdem, wie intensiv es schmecken soll, bis zu einer Handvoll Tannennadeln mit kochendem Wasser übergießen und fünf Minuten ziehen lassen. Ähnlich entsteht auch Sirup. Dazu müssen die Nadeln mit circa 200 ml bis zu 20 Minuten kochen. Danach die Nadeln heraus sieben und den Sud mit 200 Gramm Zucker erneut aufkochen. Mit dem Sirup könnt ihr, gemischt mit Wodka, auch einen leckeren Tannennadellikör machen.
Scheidender Kirchenpräsident im Podcast
Volker Jung, der scheidende Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, spricht im Podcast "echt gefragt - der Deeptalk" über seine 16-jährige Amtszeit. Besonders geprägt haben ihn in dieser Zeit die Themen Flucht und Migration. Welche Themen ihn noch beschäftigt haben, lest ihr im Artikel. Hier kommt ihr zur Podcastfolge.
FFM: Winteraktion für Menschen mit wenig Geld
Am Montag, 13. Januar 2025, startet die Hilfsaktion für Menschen mit wenig Geld an der Frankfurter Hauptwache. Bis zum 31. Januar gibt es in der evangelischen Katharinenkirche täglich ein warmes Mittagessen, frisch vom Caterer. Bis zu 15 Ehrenamtliche packen da immer mit an. Sie schnippeln Obst, kochen Tee oder räumen Teller ab. Wenn ihr euch ehrenamtlich engagieren möchtet, könnt ihr der Gemeinde hier schreiben.
Mail-Seelsorge für junge Menschen
Die Mail-Seelsorge „landunter“ der jugend-kultur-kirche sankt peter hilft bei Ängsten und Sorgen. Sie möchte junge Menschen über einen längeren Zeitraum begleiten. Die Ehrenamtlichen antworten innerhalb von 48 Stunden. Junge Menschen sind hier ehrenamtlich für andere Jugendliche da. Hier kommt ihr zur Homepage von "landunter".
Bei akuten Problemen könnt ihr euch an die Telefonseelsorge wenden. Diese bietet auch einen Chat an.