Kreuz & Quer am 30. März - Willkommen Sommerzeit
Ups, eine Stunde weniger Sonntag?! Dank Zeitumstellung ist es jetzt abends länger hell. Sie bringt aber auch den Biorhythmus gut durcheinander. Es gibt Menschen, die kommen deshalb heute zu spät zum Gottesdienst. Und wir lassen uns zeigen: Wie ist das mit Kirchturmuhren. Alle Infos zur Sendungen haben wir hier für euch:
Zweites Leben für gebrauchte Kleidung und Möbel
Seit gut zwei Jahren gibt es den kleinen Second-Hand-Laden „Bunte Kiste“ in Seligenstadt. Rund 50 Ehrenamtliche sind mit Herzblut im Einsatz. Zusammen mit der Kolpingfamilie Seligenstadt und dem Arbeitskreis „Willkommen in Seligenstadt“ führen sie den Laden. Dort gibt es allerlei Schätze: Von gebrauchte Kleidung für Männer, Frauen und Kinder, Spielzeug, Bücher, Geschirr oder Kleinmöbeln ist alles dabei. Zu den Öffnungszeiten könnt ihr dort Ware spenden. Wichtig: saisonale Ware muss sauber und in gutem Zustand sein.
Wie der Laden bei den Kunden ankommt, könnt ihr in unserem ausführlichen Beitrag hören.
Erste Nacht der Bibliotheken in Hessen
Die „Nacht der Bibliotheken“ ist nicht nur was für Bücherfans! Es gibt unglaublich viel zu entdecken und zu erleben. Am Freitag, 4. April, öffnen deutschlandweit über 1.600 Büchereien abends ihre Türen. Auch bei uns in Hessen gibt es viele Angebote: Von Bobby-Car-Kino für die Kleinsten, zum Speed-Dating mit Büchern oder kulinarischen Abenden. Die Bücherei-Teams haben sich tolle Sachen einfallen lassen. Das ganze Angebot in der Übersicht gibt’s findet ihr hier.
Pfingstfestival Hilders
Zum vierten Mal findet das Pfingstfestival in Hilders in der Rhön statt, und zwar vom 6.-9. Juni statt. Das komplette Programm und Tickets finden gibt es online. Bis zum 31. März gilt noch der Early Bird-Preis.
Gäste sind unter anderem Otto Neubauer aus Wien, Klaus Mehler, ehemaliger Spieler der Eintracht Frankfurt, Viktoria Dücker, Mitgründerin des Poiema e.V. und Sarah Schmidt. Besonderes Highlight ist der „Abend der Barmherzigkeit“ am Samstag ab 20 Uhr im Dom zu Fulda mit Bischof Dr. Gerber und Diözesanjugendseelsorger André Kulla. Die Teilnahme am Gottesdienst ist kostenfrei und ohne Ticket möglich. Am Sonntagabend bieten wir einen kostenlosen Shuttle-Bus zum Pfingstfest nach Eiterfeld an.
Von Brasilien nach Rheinhessen
Steise ist 19 Jahre und kommt aus Brasilien. Seit Sommer 2024 hat sie ein neues Zuhause in Klein-Winternheim bei Mainz, weil sie dort ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in einem katholischen Kindergarten macht. Der erste Tag in der neuen Umgebung war richtig aufregend, erzählt sie. Sie konnte damals kein Wort Deutsch und hatte noch nie zuvor mit Kindern gearbeitet. „Steise hat sich schnell in der Kita zurechtgefunden. Am Anfang haben wir noch viel mit dem Handy übersetzt, aber mittlerweile ist sie im Team angekommen und eine echte Hilfe“, sagt Kita-Leitung Barbara Ludwig. Steise macht ihr FSJ über den Bund Deutscher Katholischer Jugend im Bistum Mainz. Sie ist aktuell eine von zehn ausländischen Freiwilligen im Bistum. Wer selbst Lust hat nach der Schule oder Ausbildung ein FSJ im In- oder Ausland zu machen, kann sich jederzeit bewerben. Die neuen Freiwilligenkurse starten im August und September.