Silvia am Sonntag - der Talk mit Schauspieler Erol Sander
Schauspieler Erol Sander - Eine Diät kannst du in Istanbul vergessen
Diesen Sonntag ist Schauspieler Erol Sander zu Gast bei Silvia.
Bei ihr erzählt er, wie er sich auf seine Tochter Romy und seine große Patchwork-Familie freut und warum Istanbul so eine besondere Stadt ist, wo man hervorragend essen und flanieren kann. Er sagt uns, warum er seit seiner Zeit als Winnetou bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg jedes Pferd reiten kann und warum er immer noch sehr glücklich über seinen so vielseitigen Beruf als Schauspieler ist.
Erol Sander - Sonntag ab 9 Uhr bei Silvia am Sonntag.
"Ich reite dir jedes Pferd"
Der in Istanbul geborene Schauspieler Erol Sander ("Mordkommission Istanbul") hat in sein aktuelles Buch "Nice to meet you, Istanbul!" viel Persönliches eingebracht. "Ich bin dort geboren, habe da 14 Jahre gedreht, da sind so viele kleine Erlebnisse, kleine geheime Ecken, ich verrate diese Geheimnisse in diesem Buch." Es war für ihn auch besonders, dass er das Buch zusammen mit seiner Partnerin Rebecca Oehlmann gemacht hat. "Rebecca war die ganze Zeit dabei. Ich bin die Straßen abgelaufen und habe ihr viel erzählt und sie hat alles aufgeschrieben."
Erol Sander wird in diesem April auch noch Vater: "Es kann jeden Tag passieren. Ich bin sozusagen im Stand-By-Modus. Zum dritten Mal werde ich Vater. Obwohl, ich habe ja auch noch Leila, die Tochter von Rebecca. Also werde ich vierfacher Vater im April." Sander zieht im Moment von München nach Köln. Kein einfacher Schritt, aber dadurch ist er seinen beiden Söhnen näher. "Meine Jungs, die sind dann nur dreieinhalb Stunden entfernt, die leben in Paris. München - Paris, das waren zehn Stunden. Somit können wir die Patchwork-Familie jetzt voll ausleben."
Natürlich habe er sich auch über sein Alter als Vater mit Mitte 50 Gedanken gemacht: "Wir haben das ganz spontan entschieden und gedacht, wir machen einfach das, was unser Herz uns sagt." Dass seine Tochter Romy heißen wird, ist keine Hommage an Romy Schneider: "Wir sind zwar beide große Fans von ihr, aber Romy ist auch so ein wunderschöner Name und noch nicht so viel benutzt."
Sander, der auch zehn Jahre gemodelt hat, erfüllt der Beruf des Schauspielers immer noch sehr. "Du lebst mehrere Leben in einem. Wenn du Sportler bist, bist du Sportler, ich dagegen kann sowohl ein Literat, ein Truckfahrer oder Priester sein. Es ist ein wunderschöner Beruf." Falls es beruflich Anfragen geben sollte, wo ein Schauspieler reiten muss, dann wäre Erol Sander der Richtige. "Ich reite dir jedes Pferd. Das habe ich als Winnetou-Darsteller in Bad Segeberg gelernt." Es war zwar körperlich eine Herausforderung, aber gleichzeitig auch eine sehr gute Zeit. "Einige Knorpel, Menisken und Knochen haben gelitten, habe einige Operationen gehabt, aber sehr viel über Pferde gelernt." Er hat auch Winnetou-Ikone Pierre Brice noch getroffen: "Er hat mir für die Rolle damals seinen Segen gegeben."
Im Zuhause von Sander und seiner Partnerin Rebecca wird es bald nicht nur ein Baby geben. "Leila ist acht Jahre alt und will einen Hund. Heißt: In zwei Jahren kümmere ich mich. Ich bin am Kämpfen aber ja eigentlich es schon sicher, ein Hund wird kommen. Es geht nur noch um den Zeitpunkt und die Größe."
In der letzten Woche ist sein Reiseführer erschienen und der Monat passt hervorragend. "April ist eine wunderbare Zeit, um Istanbul zu besuchen. Hervorragend, die Tulpen blühen, das Wetter ist angenehm. Nicht zu heiß, nicht zu voll." Allerdings sollte man bei einem Istanbul-Aufenthalt nicht ans Abnehmen denken. "Hier schmeckt alles so gut. Für die Figur ist Istanbul eine Herausforderung. Eine Diät kann man hier vergessen."
Mehr Erol Sander
Erol Sander bei Instagram - bei Facebook.
Istanbul – die Weltstadt, in der Orient auf Okzident und Tradition auf Moderne trifft. Über 14 Millionen Besucher kommen jedes Jahr an den Bosporus und lassen sich von der spannenden Geschichte und dem bunten Geschehen mitreißen. Erol Sander kennt und liebt die türkische Metropole mit all ihren Facetten und Kontrasten. Charmant, authentisch und mit neugierigem Blick erkundet er das Lebensgefühl dieser einzigartigen Stadt und verrät seine ganz persönlichen Lieblingsorte.