Silvia am Sonntag - Italo-Spezial mit Italo-Musik-Fachmann Eric Pfeil
Silvia am Sonntag - Viva Italia - Mit Italo-Musik-Fachmann Eric Pfeil
Diesmal zu Gast: die Italienische Popmusik. Und die wird vertreten von Journalist, Autor und Musiker Eric Pfeil. Dazu gibt's bei HIT RADIO FFH an diesem Sonntagmorgen musikalisches Italien-Feeling - mit ganz vielen starken italienischen Hits.
In keinem anderen wie in Italien hat die Musik einen so hohen Stellenwert. Die Italiener lieben ihre Sänger und Sängerinnen. Und sie erzählen viel über das Land, das noch immer eines der beliebtesten Urlaubsländer der Deutschen ist. Am Sonntag hören wir viele dieser Hits von Adriano Celentano über Umberto Tozzi bis hin zu Jovanotti. Dazu erzählt Italienfan Eric Pfeil seine ganz besonders interessanten Geschichten. Sonnenschirme und Liegestühle an der Adria, die aufgehängte Wäsche in Neapel oder die bunten Dörfer an der Amalfiküste - am Sonntag sind diese italienischen Sehnsuchtsmomente ganz nah bei euch.
"Ciao Amore, Ciao" - Sonntag ab 9 Uhr bei Silvia am Sonntag.
Eric Pfeil
Eric Pfeil bei Instagram - bei Facebook
Eric Pfeil, geboren 1969 in Bergisch Gladbach, ist ein deutscher Autor, Musiker und Songschreiber. Bekannt wurde er unter anderem als TV-Producer für Musiksendungen wie "Fast Forward" und durch seine Tätigkeit als freier Autor für renommierte Publikationen wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung, Spiegel Online und Rolling Stone. Besonders hervorgetreten ist Pfeil mit seinem Buch "Azzurro – Mit 100 Songs durch Italien", das im Mai 2022 beim Verlag Kiepenheuer & Witsch erschien. In diesem Werk erklärt Pfeil anhand von 100 italienischen Songs das Land, seine Widersprüche und kulturellen Eigenheiten. Das Buch fungiert als unkonventioneller Reiseführer, der weniger touristische Sehenswürdigkeiten als vielmehr die Seele und den musikalischen Reichtum Italiens beleuchtet. Pfeils Affinität zur italienischen Popmusik zeigt sich auch in seinen musikalischen Projekten, in denen er mehrfach italienischsprachige Songs interpretierte. Mit seiner diskursiven und zugleich zugänglichen Schreibweise hat Pfeil einen besonderen Zugang zur Musikkultur Italiens geschaffen.
Seit Mai ist sein neues Buch am Start. In "Ciao Amore, Ciao - Mit 100 neuen und alten Songs durch Italien" wird die italienische Reise fortgesetzt.
Mit 100 neuen und alten Songs durch Italien
Italien und die Musik. In keinem anderen Land hat die Musik einen vergleichbaren Stellenwert. Mehr als jede andere Kunst ist sie in der Lage, das Land zu erklären und alle tausendfach gestellten Fragen zu beantworten.
Musik ist dauerpräsent. In einem Land, in dem Opernarien gepfiffen werden, überall Denkmäler namhafter Sänger herumstehen und die Einschaltquoten eines fünftägigen Liederwettbewerbs jede Sportübertragung in den Schatten stellen, kommt man an der Musik schlicht nicht vorbei.
Entlang von herzergreifenden Canzoni und unwiderstehlichen Ohrwürmern erzählt Eric Pfeil von der Zerrissenheit eines Landes zwischen Dolce Vita und undurchdringlicher Bürokratie, vom Erbe Silvio Berlusconis, von der Mafia und gesellschaftlichem Aufbruch, der Erfolgsgeschichte von Italiens uncoolster Band und immer wieder von der Liebe.