Drohnen als Waffe? "Der Krieg in der Ukraine war ein Gamechanger"

17.04.2025
Aha! Behind True Crime - Drohnen als Waffe? "Der Krieg in der Ukraine war ein Gamechanger"
Erschwingliche Drohnen für den zivilen Einsatz sind seit einigen Jahren völlig normal. Jeder kann sich ein solches Fluggerät kaufen und es fliegen lassen. Allerdings kann der Einsatz von Drohnen in Städten und rund um Flughäfen durchaus gefährlich werden - und auch erste Anschlagspläne wurden schon vereitelt. Wie die Polizei mit dem neuen Phänomen umgeht – und wie Drohnen auch von den Behörden selbst im Einsatz genutzt werden, darum dreht sich diese Folge von "Aha! Behind True Crime". Außerdem geht um die Frage, was vor Gericht die sichersten Beweismittel sind.
Produktion: Serdar Deniz
Redaktion/Host: Wim Orth
Warum sind die ersten 48 Stunden nach einem Mord entscheidend? Welche Irrtümer unterlaufen Kriminaltechnikern am häufigsten? Und welches psychologische Profil haben Serienmörder?
In "Aha! Behind True Crime - Verbrechen und Ermittlungen" tauchen wir ein in die Welt der Kriminalistik.
Kriminalexperten, Polizisten und Gerichtsreporter erklären, wie hilfreich Zeugen vor Gericht sind, was einen guten Polizeihund ausmacht und wie eine Obduktion wirklich funktioniert. Wir sprechen mit Kriminalpsychologen darüber, wie Verbrecher ticken, erfahren von Polizei-Ermittlern, wie ihr Alltag tatsächlich aussieht und begleiten Gerichtsmediziner an ihren Arbeitsplatz - die Leichenhalle. In nur zehn Minuten ergründen wir die Hintergründe von Verbrechen, besondere Ermittlungen und die Fakten zwischen den Enthüllungen.
"Aha! Behind True Crime - Verbrechen und Ermittlungen" erscheint jeden Donnerstag überall, wo es Podcasts gibt. Abonniere den Podcast, wenn Du keine Folge verpassen willst!
Wir freuen uns über Feedback an: crime@welt.de
Impressum: www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
Datenschutz: www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html