Aktionen >
FFH-Aktionen
> Die FFH-Sommerchallenge: Geheimtipps für die Sommerferien
29.08.2023, 08:45 Uhr
Die FFH-Sommerchallenge -
Ausflugsziele besuchen und gewinnen
Grusel und ein schöner Ausblick fürs letzte Stündchen: Der Galgen bei Beerfelden im Odenwald.
Diese Sommerferien werden großartig! Besucht mit eurer Familie die spannendsten Ausflugstipps in Hessen und gewinnt jede Woche 1000 Euro!
Bei uns Hessen gibt es so viel zu entdecken: Neben den großen Attraktionen die jeder kennt auch viele kleine, spannende Geheimtipps. Diese Sommerferien wollen wir gemeinsam mit euch unser schönes Bundesland erkunden und gleichzeitig eure Sommerferienkasse aufbessern.
"Besucht in den Sommerferien einfach eines unserer vielen Ausflugsziele und schickt uns von diesem Besuch ein Foto. Unter allen Einsendungen der Woche verschenken wir jeden Freitag 1000 Euro.
>>> Alle Tipps findest du hier <<<
100 Dinge, die du in Hessen erlebt haben musst
Spaß, Spannung, Romantik und Erlebnisse für die ganze Familie: Unsere Reporter haben für euch Tipps aus allen Regionen zusammengetragen. Da ist garantiert für jeden Geschmack das richtige dabei.
Die FFH Sommerchallenge in Südhessen
© FFH/Rinnenburger
Unterm Galgen in Beerfelden - leichter Grusel...
© FFH/Rinnenburger
...und ein wunderschöner Ausblick.
© FFH
Kletterspaß mitten im Wald - das Felsenmeer bei Reichenbach im Odenwald.
© FFH
Tipp 63. Sage und schreibe 1.000 Biersorten aus 60 Ländern: Daniel in einem der größten Biermärkte der Welt. Bei Maruhn in Darmstadt-Eberstadt
© FFH
Hier mit Geetränkemarkt-Chef Curtis.
© FFH
...ein echtes Männerparadies.
© FFH
Der nächste Stop: Flugzeuge dirigieren auf dem Frankfurter Flughafen...
© FFH
...aber natürlich nicht in Echt, sondern per Virtual Reality.
Gleich drei der 100 Dinge, die man in Hessen erlebt haben muss an einem Tag, diese Challenge hat heute FFH-Moderator Daniel Fischer angenommen und ist unterwegs.
Der erste Besuch gilt Tipp 41: Der Galgen in Beerfelden im Odenwald. Dann weiter zu Tipp 92, dem Felsenmeer, großer Kletterspaß für die ganze Familie und ein toller Anblick. Als nächstes steht ein Besuch im größten Biermarkt der Welt. Und dann geht es noch weiter zum Flugzeuge dirigieren am Frankfurter Flughafen.
Der Galgen in Beerfelden: Grusel mit Ausblick
Ein "dreischläfriger" Galgen - da passt nicht nur ein Delinquent ran...
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Heute ist Kollege Daniel Fischer unterwegs, testet jetzt gerade in Südhessen. Tipp Nummer 41, Vollmond unterm Galgen. Gut, Vollmond ist ja jetzt nicht mehr, aber noch so ein bisschen Morgengrauen in Bärfelden im Odenwald. Hallöchen Daniel. Hallo, hörst du es? Müsste ich was hören? Es ist ganz still. Oh Gott. Hier im Odenwald ist es einfach morgens um diese Uhrzeit verdammt still. Ab und zu fährt mein Auto hier an diesem Galgen vorbei. Aber es ist schon ein besonderer Ort. Ich war ja hier auch noch nie. Der Bärfelder Galgen. Du fährst einmal durch Bärfelden durch, dann so eine kleine Anhöhe hoch und dann liegt er auf der rechten Seite. Das ist schon beeindruckend. Der steht hier seit 1597 und der sieht gar nicht so aus, Julia, wie man sich so einen Galgen vorstellt. Habt ihr früher im Englische Unterricht auch Hangman gespielt? Auf jeden Fall. Ja, ich glaube jeder von uns. Aber der sieht ganz anders aus als dieser Galgen damals im Englische Unterricht. Der steht auf drei Steinsäulen und oben ein Dreieck. Und zwar hat man den deshalb so gebaut, damit man mehrere Menschen gleichzeitig hängen konnte. Nein, sag's nicht. Oh Gott. Das ist schon krass. Wie viele hier erleben gelassen haben, tatsächlich weiß man das nicht. Was ich spektakulär finde, die Menschen, die man gehängt hat, die blieben hängen bis zur Verwesung. Oh Gott. Jetzt können wir lachen. Jetzt solltest du nicht alle Details, die du dir so angelesen hast, zu diesem Thema... Doch, eins hab ich noch. Geschichtslehrer Fischer sagt, 1804 wurde der letzte an diesem Galgen... Wie sagt man denn? Gehängt? Gehängt. Oh Gott. Das ist schon mal auf jeden Fall spannend. Du bleibst in Südhessen, an der nächsten Station wird es dann sportlich, klettern, Oden, Wälder, Felsenmeer. Und danach hast du den Tipp, auf den du dich am meisten freust. Und den hast du dir dann auch verdient. Der größte Getränkemarkt der Welt. Ich wusste gar nicht, dass er bei uns in Hessen ist. Und den besuchen wir heute. Da gibt es nicht nur Bier und Spirituosen, da gibt es auch Wein, da gibt es alles, was Spaß macht. Jetzt genieße ich aber erst noch ein bisschen die schöne Aussicht hier im Odenwald. Das muss man denen ja echt lassen, die hier hängen. Die hatten eine tolle Aussicht zum Schluss. Aber häng du bitte nicht zu lange rum jetzt am Galgen. Abhänger. 100 Dinge, die du in Hessen erlebt haben musst. Und wie viele schaffst du? Die FFH Sommer Challenge.
Das Felsenmeer bei Reichenbach: Kletterspaß
Von Riesen erschaffen und mitten im Wald.
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Alle Tipps sind natürlich von uns persönlich getestet. Wobei, was heißt von uns? Heute ist Daniel unterwegs. Du hast dir Südhessen vorgenommen. Warst, oh Gott, das Geschnaufe macht mich jetzt schon fertig. Warst wohin am... Das bin nicht ich. Ja, am Gruß. Das ist einer der Riesen, der hier noch unter den Felsbrocken liegt. Das sagt die Sage. Ja, aber jetzt lass uns das mal kurz zusammenfassen. Du warst am gruseligen Galgen von Bärfelden schon. Jetzt bist du bei Tipp 92 und offensichtlich... Ach nein, die Riesen sind ja außer Atem. Stimmt nicht, du. Entschuldigung. Ja. Wie ist es im Felsenmeer? Die Sage, hast du sie noch im Kopf? Wie ist das Felsenmeer im Odenwald entstanden? Ich glaube, die Riesen haben irgendwie gespielt und haben mit Steinen nacheinander geworfen. Zwei Riesen. Der Felshocker und der Steinbeißer, die haben sich mit Steinen beworfen. Und so ist das Felsenmeer entstanden. Und der eine von beiden, der liegt angeblich hier noch drunter. Ich habe ihn tatsächlich bisher noch nicht gehört. Auch nicht schnaufen. Das Einzige, was schnauft, bin ich. Der Weg hier hoch ist 900 Meter lang. Da hat man einiges vor. Aber es ist ein absolutes Familien-Muss-Ausflugsziel in Hessen. Viele waren schon da. Viele haben das Felsenmeer schon erklommen. Wer sich das übrigens nicht zutraut, es gibt auch einen Weg außenrum ohne Felsen. Der ist etwas entspannter. Bergauf geht es trotzdem. Aber du musst schon knappe zwei Stunden einplanen, bis du oben bist. Und das ist mein Tipp für dich, wenn du jetzt wieder runter willst. Die Steine sind seitlich so ein bisschen mit Moos bewachsen. Und dann ist es ziemlich rutschig. Wenn du abrutschst, dann wirst du dahin fallen, wo diese Riesen wahrscheinlich noch liegen unter den Felsen. Das habe ich tatsächlich schon gemerkt. Es ist ja heute Morgen auch so leicht angefeuchtet alles. Wer über Rasen gelaufen ist, der hat es schon gemerkt. Schwierig heute Morgen. Ich bin auch der Einzige im Felsenmeer. Am Wochenende ist hier richtig viel los. Also da geht es hier fast so wie auf dem Weihnachtsmarkt. Aber im Moment habe ich das Felsenmeer ganz für mich alleine. 100 Dinge, die du in Hessen erlebt haben musst. Und wie viele schaffst du? Die FFH Sommer Challenge
Zum Abschluss gehts für deine Familie nach Hamburg
"Harry Potter und das verwunschene Kind" live auf der Bühne des Mehr!Theaters in Hamburg erleben.
"Harry Potter und das verwunschene Kind" live auf der Bühne des Mehr!Theaters in Hamburg erleben.
Das Mercure Hotel Hamburg Mitte ****
Das Mercure Hotel Hamburg Mitte ****
Das Mercure Hotel Hamburg Mitte ****
Endspurt in der FFH-Sommerchallenge. Wie viele der "100 Dinge" habt ihr in den Sommerferien besucht? Wenn es in den sechs Wochen mindestens sechs verschiedene waren, legen wir in der letzten Woche auf die 1000 Euro noch einen Familientrip für euch drauf. Ein Wochenende Hamburg - mit großer "Harry Potter und das verwunschene Kind"- Liveinszenierung, Bahnfahrt und Hotel - unterstützt von Ameropa.
"Harry Potter und das verwunschene Kind" - erlebt die spektakulärste Show Deutschlands exklusiv in Hamburg auf der Bühne des Mehr!Theaters und macht euch bereit für ein atemberaubendes Rennen durch die Zeit. Die Abenteuer von Harry, Ron und Hermine gehen da weiter, wo Magie Wirklichkeit wird: Live auf der Bühne.
Ameropa ist der Spezialist für Städtetrips, Bahn-Erlebnisreisen oder Urlaub mit der Bahn. Eine Reise mit Ameropa soll unvergesslich bleiben: vor, während und nach der Reise. So sorgt Ameropa bereits seit über 70 Jahren für nachhaltige Erlebnisse und Erinnerungen, ob Städtetrip, Bahn-Erlebnisreise oder Urlaub mit der Bahn. Dabei genießt Ameropa den Ruf eines zuverlässigen und vertrauensvollen Reiseveranstalters in Deutschland, denn Ameropa steht für Qualität und hohe Kundenzufriedenheit – damit ihr euch entspannt zurücklehnen und eure Reise unbeschwert genießen könnt.
Mercure Hotel Hamburg City **** - das ideale Hotel für Hamburg-Reisende. Das moderne und sehr zentral gelegene 4 Sterne Hotel liegt gegenüber vom Mehr!Theater am Großmarkt und der dahinter befindlichen HafenCity. Somit bietet das Haus eine optimale Ausgangslage für eine Stadtbesichtigung. Nur ca. 5 Gehminuten zur S-Bahn-Station Hammerbrook und 3 Fahrminuten zum Hamburger Hauptbahnhof.
Spannende Ausflugsziele für jeden Geschmack! Scroll dich durch die Erlebnisse, probiere sie aus, bewerte sie.
Sommerchallenge in Limburg Grillen auf der Lahn
© HIT RADIO FFH
Stefan völlig verzückt vom Duft des Kugelgrills in der Bootsmitte.
© HIT RADIO FFH
Ganz relaxed: Mit dem Grilldonut über die Lahn.
© HIT RADIO FFH
Von hier laufen die Grilldonuts aus.
© HIT RADIO FFH
Stefan Frech im Gespräch mit Grilldonut-Betreiber Daniel Cwik.
© HIT RADIO FFH
Früher morgen an der Lahn, eine echte Idylle.
© HIT RADIO FFH
Und nach dem Grillen wagt Stefan den Abkühlungssprung in die Lahn...
Einen unserer coolsten Tipps für den Sommer probiert FFH-Moderator Stefan Frech heute mal aus. Er hat Julia im Studio alleine gelassen und ist ganz früh nach Limburg gefahren. Und jetzt heißt's: wir grillen auf dem Wasser! An der Lahn in Limburg kannst du nämlich Grillboote mieten. Runde Boote aus Kunststoff, „Donuts“ heißen die, mit einem kleinen Elektromotor. Mit bis zu acht Freunden in der Runde, in der Mitte der Grill und dann wird auf dem Wasser gegessen und getrunken. Das hat Stefan heute früh vor.
Hier gehts zum 100-Dinge-Tipp "Grillen auf dem Wasser"
Grillen auf dem Fluss - im "Grilldonut"
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Die FFH Sommer Challenge. 100 Dinge, die du in Hessen erlebt haben musst. Wir machen es Ihnen einfach. Sie können nach Kategorien sortieren. Nach Regionen z.B. und auch nach Wetter. Ist es was für drinnen oder draußen. Kollege Stefan Frech hat das auch gemacht. Deshalb ist er heute nicht bei mir drinnen im Studio, sondern draußen. Stefan testet Tipp Nr. 85, Grillen auf dem Fluss. Kapitän Daniel hat den Motor schon angeschmissen. Ganz relaxed haben wir hier abgelegt. Motor läuft. Daniel, wie bist du auf die Idee gekommen? Mit den Schwimmringen, der Grill-Donut. Wo viele Leute im Kreis sitzen, um Grillen und übers Wasser zu schippern. Wie kam es zu der Idee? Die Idee wurde in Limburg erfunden, vor 13 Jahren. Da haben sich 3 Freunde zusammengesetzt. Laden, grillen und zusammen sein. Und was kam raus? Der Donut kam raus. Wir haben das von der Familie vor 13 Jahren übernommen. Wir hatten 4 Donuts, jetzt haben wir 7. Wir haben ein geselliges Geschäft. Viele kennen ja so Bierbikes, wo man im Kreis drumherum sitzt. So ähnlich ist das hier. Wir haben einen Grill und sind auf dem Wasser unterwegs. Wie viele Leute gehen hier drauf? Maximal 9 Personen. Wenn ein Kleinkind dabei ist, können wir auch 10 Personen erlauben. Aber 9 Erwachsene ist das Maximum. Lass mich raten, bei bestem Wetter. Es muss früh sein, dass du den Donut kriegst. Jawohl, wir machen Vorbuchungen, Online-Buchungen. Fürs Wochenende muss man schon immer online vorher buchen. So, jetzt gucke ich mal, wie warm ist eigentlich die Lahn? Also, ich tunke hier mal so die Hand rein. Ja, geht, ne? Geht. Ist relativ angenehm. Braucht allerdings noch ein bisschen, bevor ich mich überwinde, dass da ein bisschen mehr als die Hand ins Wasser geht. Okay, davon würde ich dann aber auch gerne ein Foto sehen wollen. Viel Spaß auf dem Grilldonut. Wir schalten gleich wieder rüber. 100 Dinge, die du in Hessen erlebt haben musst. Und wie viele schaffst du? Die FFH Sommer Challenge.
Die Grilldonut-Taufe
...und die Würstchen sind schon knusprig.
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Du alter Matrose, wie ist die Lage bei euch? Guten Morgen von der Lahn! Es ist einfach herrlich. Ja, wir müssen das Ding aber auch, diesen Donut, dieses Schiff, muss man ja auch mal taufen jetzt vielleicht, oder was sagst du? Das ist ein sehr guter Vorschlag, Julia. Das macht man natürlich auch mit Ozeandampfern normalerweise. Das machen wir auch hier mit diesem wunderschönen, orangenen Grilldonut. Der wird jetzt offiziell getauft. Beim Ozeandampfer ist das ja immer mit so einer Riesenflasche Shampoos. Machen wir hier anders. Wir machen das mit dem Kugelgrill in der Mitte. Also der Deckel, der ist jetzt schon mal angehoben von meiner freundlichen Kollegin Dominique. Und ich nehme die Grillzangen in die rechte Hand, werde damit hier gleich also diese Grillglocke schlagen und diesen Donut in Anwesenheit des ersten Kapitäns Daniel feierlich taufen. Er kriegt auch zur Ehre des Tages den Zusatztitel MS für Motorschiff, denn er hat ja auch einen Motor dabei, der kleine Donut hier. Und da würde ich ihn jetzt taufen. Also ich bitte, Hessen, erhebe dich. Dann wird es feierlich. 3, 2, 1, Achtung. Lieber Grilldonut, hiermit taufe ich dich hochoffiziell auf den Namen MS Grilliam I. zur Laden. Mögest du den Menschen Freude bringen, mögest du viel Spaß bringen, mögest du viele Kaltgetränke an Bord haben und vor allem lecker essen. Es ist großartig. Allzeit gute Seefahrt. Okay, wow. Das hat meine Erwartungen, meine Kühnsten übertroffen, muss ich ehrlich sagen. Du testest heute Morgen live den Grilldonut auf der Lahn, grillen auf dem Wasser. Ist der Grill denn auch schon an? Weil es wäre doch auch, langsam müsst ihr doch auch mal was essen, oder? Wir müssen auch langsam essen, weil die Gemüsesticks, das Steak, die Würstchen, die sind schon sehr knusprig. Also ich werde jetzt direkt gleich anfangen hier zu spachteln. Ah ja, sehr gut. Dann schalten wir gleich nochmal rüber zu dir. Wir haben auch die ersten Fotos, noch im Pulli, weil kühl, bei uns in Web und App. 100 Dinge, die du in Hessen erlebt haben musst. Und wie viele schaffst du? Die FFH Sommer Challenge.
Man spricht nicht mit vollem Mund!
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
So, und sag mal Stefan, du hast doch den Mund voll, so wie du klingst. Ja, das ist großartig. Also wenn ihr diese Tour macht, du kommst hier an, kannst du natürlich aussuchen. Wir hatten jetzt natürlich gesagt, komm, gepflegt, schon mal bitte den Grill vorheizen. Ist passiert, ihr müsst euch vorstellen, das ist so ein großer Kugelgrill, der hat so einen Durchmesser von 40 Zentimetern auf jeden Fall. Vielleicht sogar 50 und die Kohle schön vorgeglüht. Wir haben jetzt hier Gemüsespieße drauf gehabt, ganz toll, Spargel dran, Mais, alles, so was du dir wünschen kannst. Pimentos, dann Steaks, dann noch ganz wunderbar würzige Grillwürste. Und da musste ich schon sputen, weil Daniel, das Ding heizt ja richtig auf. Also wir grillen den Grill immer vor, dass die Kunden direkt loslegen können und sich auch nicht mehr die Finger dreckig machen oder mit Feuer spielen müssen. Einfach drauflegen und genießen. Ah super, genießen ist das richtige Motto. Ich sag mal, ich werde nochmal in dieses Würstchen beißen, es nervt mich an. Gut, der Daniel hat ja auch offensichtlich gerade noch eins im Mund gehabt. Das klingt sehr knackig, weißt du, was ich mich frage? Wie lange dauert denn bis so ein Würstchen gar ist? Weil mit dem Fahrtwind und so auf der Lahn dauert es länger als am heimischen Grill. Nee, das geht ratzfatz, sag ich dir. Da müssen wir direkt wieder nachlegen. Also wenn der Deckel drauf ist, das ist Wahnsinn. Also ich sag mal, drei Minuten ist hier Attacke. Ja, sehr gut. Jetzt habt ihr vorhin schon du und Daniel darüber gesprochen, dass das natürlich auch für Junggesellenabschiede total beliebt ist. Ich würde gerne Geschichten hören von Junggesellenabschieden. Hören wir um fünf nach acht. Und bis dahin, Ahoi zu euch!
Jungesell(inn)en Abschied auf der Lahn
Grill raus, Eiskübel rein...
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Kapitän an Bord ist Daniel mit dabei und wir haben vorhin schon gehört, diese ganze Geschichte mit dem Grilldonut ist mega beliebt für Junggesellenabschiede. Was hast du da schon alles erlebt Daniel? Ja also zum Beispiel einen Junggesellenabschied kam schon einer verkleidet als Hase bei 30 Grad. Der hat halt ein Fell angehabt und er musste halt als Hase auf dem Donut. Das ist wahrscheinlich richtig Party oder? Wenn hier 8, 9 Leute drauf hocken, Junggesellenabschied. Ja da wird auch meistens ein Lied angestimmt, ob es jetzt immer so musikalisch ist, ist was anderes. Aber die Stimmung ist immer Bombe auf dem Donut, weil es halt was Geselliges ist, ein runder Tisch, jeder kann sich in die Augen gucken und somit eine gute Gesellschaft. Für uns Kerle ist es natürlich super hier in der Mitte der Grill, wenn jetzt der Junggesellenabschied kommt, wenn die Mädels hier am Start sind, da hast du auch noch was Spezielles vor? Dann kommt der Grill raus, natürlich ist der Grill der Highlight auf unserem Donut, aber wie gesagt wir haben auch eine Frauenparty. Das heißt der Grill wird ausgebaut, da kommt die Eischale rein, da kommt dann frisches Crushed Ice rein und die Mixgetränke und das ist dann unsere abgehobene Wellenspritzparty für die Frauen. So wer macht jetzt hier besser Party auf so einem Ding, die Kerle oder die Mädels? Die Mädels. Krass, das war ja klar, guck mal hier, wenn sie einmal losgelassen sind hier auf der Laden, dann geht es richtig rund. Sag mal und bei so einem Junggesellenabschied hast du gesagt, da ist auch schon mal einer im Schlauchboot hinterher gezogen worden? Ja die Jungs die kamen an, die hatten ein Gummiboot dabei und der Junggeselle durfte leider nicht in den Donut einsteigen, er wurde dann in dieses Gummiboot verfrachtet und wurde dann mit dem Donut hinterher gezogen und wurde dann vom Donut aus bedient mit seinem Bier und hat dann auch wirklich alles vom Gummiboot bekommen. Das ist großartig, also viel Spaß bei seinem Junggesellen- oder Gesellinnenabschied hier auf der Ladenplan, weiß er jetzt wohin? Lass krachen!
{"aspectratio":"9:16","height":"100%","width":"100%","primary":"html5","sources":[{"file":"https://video.ffh.de/free/hdpt/20230823_23082023_frech_grilldonut_webseite_d71.mp4","label":"HD 720p Portrait","type":"video/mp4","default":true},{"file":"https://video.ffh.de/free/sdpt/20230823_23082023_frech_grilldonut_webseite_d71.mp4","label":"SD 360p Portrait","type":"video/mp4","default":false},{"file":"https://video.ffh.de/free/lqpt/20230823_23082023_frech_grilldonut_webseite_d71.mp4","label":"LQ 240p Portrait","type":"video/mp4","default":false}],"preload":"none","logo":{"hide":"false","position":"top-left","file":"https://static.ffh.de/fileadmin/templates/ffh.de/images/layout/watermark-top.png"},"image":"https://static.ffh.de/fileadmin/_processed_/4/6/csm_Titelbild_Webseite_6ed0b6dd12.jpg","stretching":"fill","title":"Die FFH-Sommerchallenge: Geheimtipps f\u00fcr die Sommerferien","topic":{"id":"-1","headline":"Die FFH-Sommerchallenge","subline":"Ausflugsziele besuchen und gewinnen","uid":"369074"},"portrait":true,"repeat":"true","tracks":[{"file":"https://video.ffh.de/subtitles/20230823_23082023_frech_grilldonut_webseite_d71.de_DE.srt","label":"Deutsch","kind":"captions","default":true}],"highlight":[]}
Automatisch erstellte Abschrift des Videos:
100 Dinge,die du in Hessen erlebt haben musst. Und dazu gehört definitiv hier der Grilldonut auf der Lahn. Es ist ein Träumchen. Es ist romantisch. Links und rechts super Natur. Wirklich toll. Es ist mega. Es ist köstlich. Wir haben ganz tolle Sachen drauf. Man muss schnell machen, sonst wird es ja gleich schwärzer. Aber ein bisschen kross hat ja noch nicht geschadet.
Getränkemäßig laufen wir gerade so ein bisschen trocken. Dahinten am Horizont, da kommt ein Motorboot. Das wird wahrscheinlich unser Getränketransport sein. Danke Männers. Herrlich. Bis nachher zur nächsten Runde. Mein Fazit: Grilldonut fahren Spitze in Limburg, lecker Essen, tolle Getränke, tolle Natur. Du kannst den Fluss entlang. Ist toll als Gruppe oder jetzt auch hier, so bisschen kleiner Familykreis. Mega, lohnt sich.
Es war schön. Ich taufe diesen orginal Limburger Grill Donat jetzt feierlich auf den Namen Aspirin Grill. Der erste Mögest du immer tolle Fahrten hinter dich bringen, mögest du den Menschen Spaß bereiten. Viele Getränke an Bord, lecker Grillgut und Vollgas über die Lahn los!
Die FFH Summerchallenge in Nordhessen
Der Froschkönig Tobi im Märchenfieber auf der Trendelburg. Abr eigentlich geht's hier um Rapunzel...
Von diesem Turm soll sie nämlich ihr güldenes Haar herabgelassen haben.
Das Museum für Sepukralkultur in Kassel - sehr beeindruckend für Tobi. Hier dreht sich alles um den Tod und die Kultur des Sterbens und Begrabenwerdens.
Ein bisschen gruselig vielleicht - aber vor allem hochinteressant.
Am Twistesee angekommen wird erstmal der Neoprenanzug ausprobiert
Und dann wagt sich Tobi auf die Wasserski.
Nichts für Leute mit Höhenangst: Tobi bei seiner letzten Station - dem Skywalk in Willingen.
Gleich vier der 100 Dinge, die man in Hessen erlebt haben muss an einem Tag, diese Challenge hat FFH-Moderator Tobias Radloff angenommen und ist unterwegs. Zwei Termine hat er schon absolviert.
Das Museum für Sepukralkultur in Kassel
Beindruckendes Museum mit außergewöhnlichem Thema. Hier geht's ums Gestorbensein und was dann die Hinterbliebenen und die verschiedenen Kulturen mit den Verstorbenen alles machen.
Die Trendelburg - Rapunzel lass dein Haar herunter
Altes Gemäuer und verwinkelte Fachwerkhäuschen - hier fühlt man das Mittelalter und die Welt der Märchen.Und dahin, wo Rapunzel damals frisurtechnisch erfinderisch wurde, führt ein schöner Wanderweg, den nicht nur Tobi, sondern auch die Ritter damals genommen haben.
Baden im Twistesee Bad Arolsen
Es gibt wirklich viel, was man hier rund um den Twistesee machen kann. Das Highlight ist die Wasserskianlage. Selbst Anfänger können hier schon mit 30 km/h über das Wasser flitzen.Das hat Tobi natürlich sofort ausprobiert.
Über den Baumwipfeln am Skywalk in Willingen.
Bis zu 100 Metern über dem Talgrund schwebt die 665 Meter lange längste Hängebrücke Deutschlands, und die zweitlängste der Welt. Ein wirklich spektakulärer Tipp bei uns in Hessen, den Tobi Radloff zum Abschluss seiner Tour besucht hat.
Johannes im Satelliten-Kontrollzentrum
Zu Gast heute bei Johannes in der Sendung: Betriebsleiter des Sattelitenkontrollzentrum ESOC, Daniel Mesples
Normalerweise werden von diesem Raum Satelliten gesteuert, doch dieses Mal werdet ihr von hier gut in den Tag gebracht. Johannes Scherer sendet live aus dem ESOC - dem Satelliten-Kontrollzentrum der ESA. Unserem Tor zum Weltraum hier in Hessen. Ihr erfahrt viel spannendes zum Thema Weltraum und was alles in diesem Kontrollzentrum passiert. Und falls ihr dann Lust habt, selber einmal bei der ESA hinter die Kulissen zu blicken - Tipp 30: Führungen im Satelliten-Kontrollzentrum
Eure Ausflugsfotos
Kathrin aus Steinau an der Straße
Sabrina aus Bad Salzschlirf
Evren testet sich durch Mittelhessen
{"aspectratio":"9:16","height":"100%","width":"100%","primary":"html5","sources":[{"file":"https://video.ffh.de/free/hdpt/20230803_030823_evren_100dinge_website_d81.mp4","label":"HD 720p Portrait","type":"video/mp4","default":true},{"file":"https://video.ffh.de/free/sdpt/20230803_030823_evren_100dinge_website_d81.mp4","label":"SD 360p Portrait","type":"video/mp4","default":false},{"file":"https://video.ffh.de/free/lqpt/20230803_030823_evren_100dinge_website_d81.mp4","label":"LQ 240p Portrait","type":"video/mp4","default":false}],"preload":"none","logo":{"hide":"false","position":"top-left","file":"https://static.ffh.de/fileadmin/templates/ffh.de/images/layout/watermark-top.png"},"image":"https://static.ffh.de/fileadmin/_processed_/4/0/csm_Thumbnail_Website_2521f89af5.jpg","stretching":"fill","title":"Die FFH-Sommerchallenge: Geheimtipps f\u00fcr die Sommerferien","topic":{"id":"-1","headline":"Die FFH-Sommerchallenge","subline":"Ausflugsziele besuchen und gewinnen","uid":"369074"},"portrait":true,"repeat":"true","tracks":[{"file":"https://video.ffh.de/subtitles/20230803_030823_evren_100dinge_website_d81.de_DE.srt","label":"Deutsch","kind":"captions","default":true}],"highlight":[]}
Automatisch erstellte Abschrift des Videos:
Halli Hallo aus Marburg, hier beginnt heute meine FFH Sommerchallenge. Wir sind hier gerade an der Schlossmauer, da wird es gleich eine Liebeserklärung geben. Oh Marburg, du wundervolle Universitätsstadt. Bei uns war es Liebe auf den ersten Blick. Wir befinden uns im Schmetterlings Haus des Botanischen Garten hier in Marburg und es gibt hier so viel zu erleben und zu sehen.
Also nicht nur die vielen bunten, teilweise riesig großen Schmetterlinge, die hier umherschwirren und auf den Blättern und bei den Blüten sitzen, sondern auch, man muss ein bisschen genauer hinschauen. Richtig große Raupen. Und allein schon der Weg hierher zum Schmetterlings Haus führte durch das tropische Gewächshaus, also durch so eine Tropenlandschaft.
Wir sind in Greifenstein im Glocken-Museum. Wunderschön. Allein schon dieses wirklich geschichtsträchtige Gebäude, eine alte Burg. Und hier sind Glocken aus aller Welt ausgestellt. Und das tolle ist, man kann fast alle mal probieren. Wir stehen hier bei unserem Tipp 88 der 100 Dinge, die man in Hessen mal erlebt haben sollte. Ich habe einen Ball in der Hand, denn das hier ist die Straße, wo es eine optische Täuschung geben soll.
Die Straße geht tatsächlich ein klein wenig bergauf. Und trotzdem, wenn man einen Ball hier auf die Straße legt, rollt der bergauf. Funktioniert!
Julia übernachtet im Heuhotel
Wie man sich bettet: Julia hat erstaunlich gut geschlafen...
Nichts piekt, alles schön weich, keine Insekten und nicht mal Heuschnupfen, der sie sonst plagt.
Julia im Gespräch mit Heuhotelierin Simone Schwöbel.
"Guten Morgen, Hasilein, hast du aiuch so gut geschlafen?"
Das Heuhotel im Mossautal im Odenwald - eins der 100 Dinge, die man in Hessen erlebt haben muss.
Tipp 20 - Eine Nacht im Heu: Das hat Julia Nestle aus FFH Guten Morgen, Hessen direkt einmal selber ausprobiert Wie es sich im Heu so schläft und ob sie danach trotzdem noch fit genug für eine Morgensendung im Radio war, hört ihr hier...
Zeugnisvergabe: Wann es in Hessen wieder so weit ist, erfahrt ihr hier.