09.12.2020, 09:37 Uhr
Keine Langeweile mehr - Spielideen für Zuhause
Das Wetter ist schlecht und die Kinder sind gelangweilt? Kein Problem! Wir haben tolle Indoor-Spielideen gesammelt, mit denen ihr eure Kids auch zuhause beschäftigen könnt.
Die Schatzsuche in den eigenen vier Wänden
Das Ja-Nein-Spiel
Wattewettpusten
Pappbecher-Spiele für die ganz Kleinen
Käsekästchen
Wer-bin-ich mit Post-it´s
Gedächtnistraining mit Kim-Spielen
Stadt-Land-Fluss
Esstisch-Hockey
Lernen und Entdecken: Tipps für Kids
- Bei wem ein Baumarkt in der Nähe ist kann Samen, wie Kresse oder Schnittlauch kaufen und gemeinsam einpflanzen.
- Und wenn man schon dabei ist: Müssen vielleicht auch mal wieder ein paar Blumen und Pflanzen umgetopft werden? Das macht Kindern Spaß und sie lernen dazu auch noch, wie man behutsam mit Pflanzen umgeht.
- Es gibt auch viele einfache und kindergerechte Experimente - beispielsweise mit Magneten einen Wassertornado machen und vieles mehr. Auch dafür reichen Haushaltswaren aus. Wer zum Beispiel Salz in ein Glas voll mit Wasser macht, kann ein Ei plötzlich auf dem Wasser schweben lassen.
- Wie wäre es mit spielerischem Lernen? Bei z.B. Tischmanieren kann man super spielen „Wir sind in einem schicken Restaurant essen“ und hat das Mittagessen dabei auch noch untergebracht. (Auch super für Kinder, die ungerne essen)
- Extratipp von FFH-Moderatorin Danie Kleideiter: Wer lieber Lust auf klassische Kreuzworträtsel hat, findet auf dieser Website eine sehr große Auswahl an verschiedenen Rätseln.
Kreativ-Tipps für Kids
- Wer auch viele Schnüre, Perlen und Co. zu Hause rumfliegen hat, kann daraus Schmuck machen! Die Kleinen trainieren so ihre Motorik und können sich kreativ austoben.
- Straßenkreide macht immer Spaß! Wer einen eigenen Hof, Balkon, eine Terrasse und/oder eine Spielstraße vor dem Haus hat, verbindet gleich zwei tolle Sachen miteinander: Malen und frische Luft!
- Extratipp von FFH-Moderatorin Danie Kleideiter: Bastelt mit den Kids eine Klamottenfalthilfe, so lernen sie, wie sie ihre Oberteile ganz schnell und einfach ordentlich falten. Hier gibt's die Anleitung.
- Und wer einfach Mal zu müde ist oder kurz Ruhe braucht, kann sich von seinen Kindern auch schlafend malen lassen. Dabei sollen sie besonders leise sein (was ebenfalls wieder spielerisch gestaltet werden könnte), weil sie Mama und/oder Papa nicht aufwecken dürfen.