Anleitung vom Gutenbergmuseum - Buchbinden für zuhause
Buchbinden: Schritt für Schritt-Anleitung
Das Gutenbergmuseum Mainz hat eine tolle Bastelidee für uns: Buchbinden für zuhause! Das ist gar nicht so schwierig, vor allem mit der einfachen Videoanleitung der Museumsmacher.
Das Material:
- Seiten für unser Buch. Am einfachsten sind DinA4-Blätter vom Drucker oder aus dem Malblock. Ihr könnt aber auch karierte Blätter nehmen
- Schere
- etwas dickerer Faden, Zwirn zum Beispiel oder Baumwollgarn
- eine entsprechende Nadel
- eine Ahle, das ist so ein Piekser zum "Prickeln", also, um Löcher in Papier zu stanzen
- "Prickel"unterlage
Und das Wichtigste: Euer Buch braucht einen Einband. Also eine schicke Titel- und Rückseite. Die könnte selbstbemalt sein oder auch ein cooles Foto...
Den Einband vom Buch falten wir jetzt auf der Hälfte und klappen ihn wieder auf. Legt ihn passgenau auf eure Buchseiten. Achtung, für den Anfang am besten nicht zu viele Blätter nehmen, sonst wird das Durchprickeln so anstrengend. Entlang vom Knick macht ihr nämlich in regelmäßigen Abständen mit dem Prickelstift Löcher.
Da näht ihr mit dem Faden durch, so dass die Seiten und der Einband zusammenhalten. Dafür gibt's eine ganz spezielle Technik - schon urlange. Und die können wir uns bei den Buchfachleuten vom Gutenbergmuseum Mainz in aller Ruhe in ihrem prima einfachen Video zum Buchbinden für Zuhause anschauen.
Und am Ende kommt ein richtig tolles, selbstgebundenes Buch raus!