Letzte Tour und letztes Album - Moses Pelham sagt der Bühne leb wohl
Er gilt als einer der Mitbegründer des deutschen Hip-Hop: Moses Pelham aus Frankfurt. Vor fast 30 Jahren mischt der Rapper die Musikszene mit dem Rödelheim Hartreim Projekt auf. Jetzt will er Ende 2024 in musikalische Rente gehen. Davor soll aber noch einiges passieren. Eine letzte Tour und ein letztes Album.
Passenderweise heißt das letzte Album "Letzte Worte". Die Abschiedstournee findet 2024 im Dezember statt. Vor allem die sieben Auftritte in Frankfurt sind schon fast komplett ausverkauft. Ansonsten wird sich Pelham in München, Hamburg, Dresden, Berlin, Köln und Stuttgart nochmal die Ehre geben. Den Abschluss bilden dann die Konzerte in seiner "Hood" Frankfurt.
Die Reise bewusst zu Ende bringen
"Ich glaube, das Werk braucht ein Ende", sagt Pelham über seine musikalische Reise im Interview mit FFH-Moderatorin Evren Gezer. "Ich möchte mein Werk nach meinen Vorstellungen beenden. In dem Wissen, dass es das letzte Album ist. Man denkt dann anders und bespricht Dinge anders. Ich möchte diesen Moment des Abschieds nutzen", sagt der Rapper aus Frankfurt. Es gäbe viele Künstler, die einfach aufhören würden, ohne bewusst ein letztes Werk zu hinterlassen.
Darum will Pelham aufhören
Eine Tour, die keine sein sollte
Ursprünglich hatte Pelham für seinen Abschied nur ein Paar Konzerte in Frankfurt geplant. Die Nachfrage war und ist nach wie vor so groß, dass etliche Konzerte hinzugekommen sind. Nicht nur in Frankfurt, sondern deutschlandweit. Wie oben beschrieben. Man muss also mittlerweile von einer Abschiedstournee sprechen. Im Interview merkt man dem Frankfurter Urgestein an, dass ihn das sichtlich stolz macht. Für sein letztes Album "Letzte Worte" selektiert er gerade viele musikalische Inhalte, die er über die Jahre gesammelt hat. Was genau am Ende auf dem Album landet, ist noch nicht klar.
Haftbefehl auf Pelhams Album?
Es könnte einen Song zusammen mit dem Offenbacher Rapper Haftbefehl geben. "Es war mein Wunsch, dass er mit dabei ist", sagt Pelham, der Haftbefehl kontaktiert hat. Die beiden hätten sich noch nie persönlich getroffen. "Es ist die letzte Gelegenheit", sagt Pelham, der den Druck des Abschieds genießt. Man würde genau überlegen, mit wem man nochmal einen Song machen will, so Pelham. Haftbefehl ist also wohl dabei, der Moses Pelham übrigens in einer Instagram-Nachricht liebevoll "Onkel" genannt hatte.
Pelhams veganes Kochbuch
Was ihm nach seiner Karriere als Musiker definitiv bleiben wird, ist das Kochen. "Ich liebe Kochen", sagt Pelham, der seit Jahrzehnten schon vegetarisch und seit langem auch vegan lebt. Aus dieser Ernährungseinstellung ist ein veganes Kochbuch entstanden, dessen Rezepte Pelham auch bei Instagram regelmäßig präsentiert. Also hat FFH-Moderatorin Evren Gezer um Rezepte-Rap-Battle herausgefordert.