Entscheidung nur noch Formsache - Haiger sagt heute Hessentag ab
Die Stadt Haiger im Lahn-Dill-Kreis wird heute mit einem Beschluß der Stadtverordneten offiziell den Hessentag im Juni 2022 absagen.
Die Entscheidung der Stavo gilt nur noch als Formsache. Alle Fraktionen, die Verwaltung und Bürgermeister Mario Schramm empfehlen das Aus für das Hessenfest im Lahn-Dill-Kreis längst. Es sei unter Pandemie-Bedingungen weder zu planen noch durchzuführen.
Bürgermeister Schramm im FFH-Gespräch
Aber: "Aufgeschoben ist nicht Aufgehoben," sagt Haigers Bürgermeister Mario Schramm und zieht im FFH-Gespräch Bilanz. Die Planung des Hessentages über 5 Jahre habe die Verwaltung zusammengebracht und ein "Wir-Gefühl" entfacht. "Das wird bleiben," so Schramm. Haiger müsse nun überlegen, sich zum Stadtjubiläum 2028 neu zu bewerben.
Zukunft des Hessentages jetzt generell unsicher
Damit fällt der Hessentag das dritte Mal in Folge aus. Auch die Hessentage in Bad Vilbel (2020) und Fulda (2021) waren pandemiebedingt abgesagt worden. 2023 soll der Hessentag im südhessischen Pfungstadt stattfinden. Der hessische Steuerzahlerbund fordert bereits, den Hessentag generell zu verkleinern und den Zeitraum von zehn Tagen auf ein Wochenende zu verkürzen.