Saisonstart in der Schauhöhle - Geheimnisvoller Tropfstein in Breitscheid
Die Gemeinde Breitscheid im Lahn-Dill-Kreis hat unterirdische Wasserläufe und geheimnisvolle Höhlenwelten. Zum Saisonstart am 26. März können Besucher die Schauhöhle wieder bestaunen und die Vielfalt der Tropfsteine entdecken.
124 Stufen führen tief unter die Erde, in Hessens größtes Höhlensystem. Insgesamt ist dieses rund 13 Kilometer lang und nach aktuellem Stand der Forschung rund 20-25 Millionen Jahre alt.
Ein Labyrinth voller Tropfsteine
Sie ragen wie Spere aus dem Gestein oder hängen wie Eiszapfen von der Höhlendecke. Überall tropft es nass herab und die LED-Strahler lassen die Gebilde glitzern und funkeln wie das Schloss der Eiskönigin. Wie die Tropfsteine entstehen erklären die Höhlenführer der Schauhöhle Breitscheid den Besuchern in Führungen, die gut eine Stunde gehen.
Anfassen verboten!
Ein wirkliches Wunder der Natur mitten im Lahn-Dill-Kreis. Damit das so gut erhalten bleibt, dürfen die Besucher während der Führung natürlich nichts anfassen. Aber von einem Gittersteg der quer durch die Höhle führt, bekommt man trotzdem einen imposanten Eindruck. Wer dann unten ist, merkt schnell die kühlen Temperaturen und die 98-prozentige Luftfeuchtigkeit.
Trauungen und Konzerte unter der Erde
Wer noch nach einer besonderen Hochzeitslocation sucht oder die besonder Akustik der Höhle bei Konzerten erleben will, kann ebenfalls nach Breitscheid kommen. Viel los ist in der Schauhöhle Breitscheid auch an Ostern: Vom 13. April bis 20. April gibt es als Ferienspezial Sonderführungen für Kinder und Erwachsene.
Osterprogramm in der Schauhöhle
"Reise in den Zauberberg" heißt es immer mittwochs in den hessischen Osterferien. Zwischen 14 – 18 Uhr gibt es stündlich Führungen. Und direkt an Ostern, am 17. und 18. April, werden zwischen 11 und 18 Uhr im Herbstlabyrinth Ostereier gesucht! Tickets kosten 9 € für Erwachsene und 6 € Kinder.