Ganzes Jahr voller Events - Marburg wird 800 Jahre alt!
Marburg hat Grund zum Feiern! Die Universitätsstadt wird 800 Jahre alt. Zu diesem großen Jubiläum finden das ganze Jahr Events statt - ganz nach dem Motto: „Marburg erinnern“ (Geschichte), „Marburg erleben“ (Gegenwart) und „Marburg erfinden“ (Zukunft).
Das Jubiläumsjahr beginnt am 28. März mit einer Jubiläumsgala. Diese kann ab 19 Uhr im Live-Stream online verfolgt werden. Ein Fotobus lädt am selben Tag ab 15 Uhr zu Mitmach-Aktionen ab 15 Uhr ein. Mehr Infos über die Gala gibt es hier
Gäste der Jubiläums-Gala
Rund 200 Events sind für dieses Jahr geplant. Eine Übersicht über alle Veranstaltungen gibt es auf der Seite von Marburg800.
„800 gute Taten“ für Marburg
Von März bis Dezember können verschiedene große und kleine soziale Projekte, Ideen, „guten Taten“ selbstständig umgesetzt und gemeldet werden. „Es könnten sich Kollegen und Kolleginnen zusammen tun und zum Beispiel Menschen in Altenheimen schreiben, Müll aufsammeln oder Geld für eine gemeinnützige Einrichtung spenden“, sagt Claudia Plociennik von der Citypastoral.
Gemeinsam die Stadt verschönern
Ob Blumen für die Nachbarin pflanzen, mit dem Fussballverein den Zaun des Altenheims streichen oder sich etwas mit der Bastelgruppe ausdenken, um die Stadt zu verschönern - jeder kann sich engagieren. Das Ziel: 800 gute Taten von Marburgern für Marburger bis zum Ende des Jahres. Wer mitmachen will, schreibt einfach an die Citypastoral eine Mail: hallo@citypastoral-marburg.de
3D-Kunst auf der Wand des Rathauses
Zum 1. Aprilwochenende, jeweils ab 21 Uhr, verwandelt sich der Marburger Marktplatz in ein kostenloses Open-Air-Lichtspieltheater. Mithilfe eines 3D-Video-Mappings wird das Rathaus zur Leinwand. In 800 Sekunden und 8 Kapiteln können die Besucher eine Zeitreise durch die Geschichte der Stadt machen.
800 Bierbänke auf der Schnellstraße
Es ist eins der absoluten Highlights von Marburg800: das große Mitmach-Event "Tischlein deck dich". Dafür wird an Pfingstsonntag die Bundesstraße 3 gesperrt. Statt Autos beleben an diesem Tag die Marburger die Straße. An 800 Bierzeltgarnituren, quasi eine riesige Geburtstagstafel, kommen alle zusammen: Menschen aus Vereinen und Nachbarschaft, Firmen und Freundeskreisen.
Das besondere Geburtstagsgeschenk
Jeder bringt zum 800. Geburtstag natürlich auch ein Geburtstagsgeschenk mit: weniger etwas Materielles als viel mehr eine gemeinsame Aktion, eine Tanzeinlage, Comedy oder der Auftritt vom Gesangsverein.
Ein großes Fest am Lahnufer
Das Hafenfest in Marburg darf natürlich auch zum Stadtjubiläum nicht fehlen: am Lahnufer gegenüber der Mensa und rund um den Elisabeth-Blochmann-Platz erwartet die Besucher Ende Mai bis Anfang Juni eine Bootsparade, der Hafenmarkt und zahlreiche Fahrgeschäfte. Extra zum Stadtjubiläum soll erstmals nach 2011 wieder die Flussbühne auf der Lahn gegenüber der Mensa-Terrassen aufgebaut werden, so die Organisatoren.
Straßenfeste beleben die Stadt
Ob an der Straße am Ketzerbach , am Richtsberg oder rund um den Dorfladen Ginseldorf, überall im Stadtgebiet gibt es im Laufe des Jahres kleinere und größere Straßen- und Dorffeste. So wie man sich das vorstellt: mit Grill, Bierchen und Live-Musik. Auch die Biegenstraße wird zur Feiermeile: am Tag der deutschen Einheit feiert die Stadt dort den "Tag der kulturellen Vielfalt".
Radsport-Profis kämpfen um den Tagessieg
Tolle Nachricht auch für die Radsport-Fans in Mittelhessen. Die Deutschland-Tour wird im Jubiläumsjahr in Marburg Halt machen. Die Universitätsstadt wird am Freitag, 26. August, die Zielankunft der zweiten Etappe ausrichten. 132 der weltbesten Radprofis fahren an diesem Tag in Marburg um den Tagessieg.