Schaum mit möglichen Folgen. Grundsätzlich haben wir nichts dagegen, wenn mal ein Spaß gemacht wird. Es ist nur blöd,...
Gepostet von Stadtallendorf am Sonntag, 1. Mai 2022
Stadtallendorf - Unbekannte schäumen Brunnen
Ärger in Stadtallendorf im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Unbekannte haben dort den Brunnen geschäumt - bereits zum dritten Mal in diesem Jahr.
Launischer Post aus dem Rathaus
Mitarbeiter des Ordnungsamtes von Stadtallendorf sahen es in der Nacht zum Sonntag als Erste: Der Brunnen Knoten 5 in der Nähe des Parkhotels floß über vor Schaum. Dieser war im Brunnenbrecken und drückte von der Zisterne auch in die umliegenden Hecken hinein. Zum dritten Mal in diesem Jahr hatten sich Unbekannte damit einen für die Stadt mehr als ärgerlichen Witz erlaubt.
30 Kubikmeter Wasser müssen neu eingefüllt werden
Im FFH-Gespräch erklärt Baubetriebsleiter Stephan Runge: "Wir haben sofort den Brunnen abgestellt und abgelassen. Wir werden nun die Pumpen reinigen und dann 30 Kubikmeter neues Trinkwasser einfüllen. Das kostet uns jeweils einen ganzen Tag Arbeit." Runge geht davon aus, dass die Unbekannten eine Kiste Waschpulver in den Brunnen gekippt haben.
Das kann so nicht weitergehen
Bislang habt die Stadt von einer Anzeige abgesehen, doch mittlerweile reicht es Baubetriebschef Runge. "Das ist jedes Mal ein ganzer Tag Arbeit. Das kann eigentlich so nicht weitergehen."
Pumpen und Beflanzung können Schaden erleiden
Ein launischer Post aus dem Rathaus auf der Facebook-Seite der Stadt machte das "Schaummassel" öffentlich. Dort hieß es: "Grundsätzlich haben wir nichts dagegen, wenn mal ein Spaß gemacht wird. Es ist nur blöd, wenn es auf Kosten des Eigentums anderer oder aller geht." Sowohl die Pumpen als auch die Bepflanzung könnten Schäden davontragen. Deshalb die Aufforderung: "Kauft Euch einen Whirlpool mit Euren Freunden/Freundinnen und macht dort eine Schaumparty."