Sicher mit dem Rad zur Schule - Schülerradroutennetz in Limburg-Weilburg
Auf sicherem Weg zur Schule mit dem Fahrrad: Dabei soll der sogenannte Schülerradroutenplaner helfen. Im Landkreis Limburg-Weilburg ist das fertige Schülerradroutennetz jetzt offiziell freigeschaltet worden.
Das fertige „Schülerradroutennetz“ umfasst den gesamten Landkreis, immer mit einem Fünf-Kilometer-Radius um die jeweilige Schule. Neben den besten Radrouten zeigt die Darstellung auch sogenannte Aufmerksamkeitspunkte an, die auf besondere Verkehrssituationen hinweisen. Für jede Schule gibt es außerdem Hinweise zum Zustand und möglicher Weiterentwicklung der Fahrradabstellanlagen, teilt der Landkreis mit.
Über 580 Schulen in ganz Hessen ans Netz angeschlossen
Die Bedienung ist kinderleicht: Schule auswählen, Startadresse eingeben und Route berechnen lassen. „Damit Schülerinnen und Schüler auch voller Vertrauen auf ihre Fahrräder steigen, haben wir für den Landkreis Limburg-Weilburg nun ein Schülerradroutennetz erarbeitet“, erklärte Michael Köberle, Landrat des Landkreises Limburg-Weilburg. Hessenweit sind bereits 583 weiterführende Schulen an das Schülerradroutennetz angeschlossen. Mittlerweile hat das Netz laut der Mitteilung vom Kreis Limburg-Weilburg eine Gesamtlänge von rund 7.800 Kilometern.
Sicher mit dem Rad zur Schule
Im Fall vom Kreis Limburg-Weilburg wurden jetzt für alle 18 weiterführenden Schulen mit rund 11.500 Schülerinnen und Schülern Routen erarbeitet. Einige Schulen haben auch die Kids eingebunden bei der Planung der Routen, so der Kreis weiter. Und das Schülerradroutennetz habe noch einen Vorteil: „Beteiligte Kommunen erhalten ganz nebenbei wertvolle Hinweise zur Verbesserung ihrer Fahrradinfrastruktur, die wir seitens der Gemeinde gerne aufgreifen“, ergänzte Silvia Scheu-Menzer, Bürgermeisterin der Gemeinde Hünfelden und Sprecherin der Landkreis-Bürgermeisterinnen und Bürgermeister. Und sie sagt weiter: „Das Vorhaben unterstützt die Förderung des Radverkehrs und unser Bemühen um sichere Schulwege.“
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.