In einer Woche ist es soweit 🧸🩺🥳
Gepostet von Teddyklinik Marburg e.V. am Dienstag, 10. Mai 2022
"Angst vor dem Arzt nehmen" - Marburger Teddyklinik öffnet wieder
FFH-Reporterin Anne Schmidt bei der Teddyklinik
Die Marburger Teddyklinik öffnet diese Woche wieder ihre Operationssäle für Kuscheltiere aus der Region
Kinder dürfen in die Elternrolle schlüpfen
Bei der Marburger Teddyklinik handelt es sich um einen von Medizinstudierenden gegründeten Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, Kindern Arztbesuche, Krankheit und gesunde Lebensweisen auf spielerische Art näher zu bringen. Dafür veranstalten sie jedes Jahr die Teddyklinik in Marburg und Frankenberg, zu der Kinder herzlich eingeladen sind mit ihrem Lieblingskuscheltier mitzumachen.
Nachmittags offene Sprechstunden für alle
Das Krankenhaus ist extra für Kuscheltiere hergerichtet. Dort können sie alle möglichen Teddykrankheiten behandeln und so den Kindern zeigen, was es bedeutet einen Arzt zu besuchen. Die Medizin-Studis hoffen so vor allem mögliche Ängste in Neugierde zu verwandeln. Von Dienstag bis Freitag gibt es nun offene Sprechstunden in der Biegenstraße 10. Morgens kommen dabei Kitagruppen, nachmittags können Eltern mit ihren Kindern kommen. Infos und Öffnungszeiten finden Sie hier
Krankenwagen, OP-Säle und Röntgenapparate vorhanden
In der Teddyklinik gibt es alles, was ein richtiges Krankenhaus hat: Krankenwagen, Wartezimmer, Untersuchungsräumen, Röntgengerät, Operationssaal und Apotheke. Die Kinder können in die Rolle der Eltern schlüpfen und erleben, wie ihre Kuscheltiere untersucht und behandelt werden. Ziel sei, Kindern auf spielerische Arte die Angst vor Arztbesuchen oder Krankenaufenthalten zu nehmen.
Post der Marburger Teddyklinik
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.