Freude im Energiedorf Bergheim - Holz und Sonne heizen fast ganzes Dorf
Während viele Hessen sich fragen, ob im Winter noch heiß geduscht werden kann, haben die Menschen in den Energiedörfern gut lachen. Der Ortenberger Stadtteil Bergheim in der Wetterau zum Beispiel ist fast autark: Hier wird mit Sonne und Holz geheizt.
Holzhackschnitzel-Anlage ist der ganze Stolz
Die Lagerhalle am Ortsrand von Bergheim ist unscheinbar und doch der ganze Stolz des Dorfes. Hier steht die zentrale Holzhackschnitzel-Anlage, mit der seit zehn Jahren über 120 Häuser heizen und warmes Wasser produzieren. Im vergangenen Jahr kam auf einer Wiese noch eine Solarthermie-Anlage dazu. Sie sieht ähnlich wie eine Photovoltaik-Anlage aus, allerdings fließt hier Wasser durch Röhren und wird dabei von der Sonne erhitzt.
Solarthermie heizt von Mai bis in den Herbst
Hartmut Langlitz von der Genossenschaft erzählt im FFH-Gespräch: "Von Mai bis September können wir sogar den Holzofen abschalten. Dann reicht die Sonne." Heißt exakt: Seit 13. Mai 2022 wird die gesamte Heizenergie in Bergheim mit Sonnenkraft produziert. Wird es im Herbst kalt, dann wird der Holzhackschnitzel-Ofen befeuert und unterstützt oder übernimmt das Heizen ganz. Das Schöne, sagt Langlitz, sei, dass für Hackschnitzel auch minderwertiges Holz verwendet werden könne. "Sogar Borkenkäferholz," lacht der Bergheimer. In Bergheim bleiben damit die Energiekosten für die angeschlossenen Häuser seit Jahren stabil und werden sich auch diesen Winter nicht ändern oder gar erhöhen.
Erst Skepsis jetzt Begeisterung
Die Genossenschaft gibt es seit gut zehn Jahren. Mit öffentlicher Förderung und Krediten sind die angeschlossenen Haushalte gestartet und zahlen seitdem gleichbleibende Energiekosten. "Am Anfang waren viele skeptisch. Jetzt kommen aber immer mehr und wollen mitmachen. Ein Ingenieurbüro prüft das derzeit, " so Langlitz. Bis auf die technische Wartung übernehmen Ehrenamtliche alle anfallenden Arbeiten, so habe das Projekt auch gleichzeitig die Dorfgemeinschaft gestärkt, heißt es. Mehr über das Energiedorf Bergheim erfahren Sie hier.
Über 350 hessische Klima-Kommunen
Die Stadt Ortenberg gehört zu den hessischen Klima-Kommunen, der mittlerweile über 350 Kommunen angehören. Das hessische Umweltministerium unterstützt die Projekte mit Fördergelder.