Hessens Kulturgut "Ebbelwoi" - Vonhausener startet Petition für Feiertag
Ein Feiertag für den Apfelwein. Das wünscht sich Christoph Walter aus Vonhausen, einem Stadtteil von Büdingen im Wetteraukreis. Der Liebhaber des hessischen Nationalgetränks startete hierfür bereits eine Online-Petition.
Auf der Internet-Plattform change.org sucht Christoph Walter Unterstützer für sein Vorhaben. Der 3. Juni, seit 2013 Welt-Apfelwein-Tag, soll jetzt ein hessischer Feiertag werden.
Über 1000 Stimmen für den Apfelwein
Unter dem Titel "Welt-Apfelwein-Tag zum hessischen Feiertag machen" haben bereits über 1200 Mitstreiter die Petition unterschrieben. Für sie steht der Apfelwein wie kein anderes Getränk für die hessische Kultur, deshalb sollen die Politiker im hessischen Landtag ihm einen eigenen freien Tag zusprechen.
Welt-Apfelwein-Tag
Seit bereits 10 Jahren gibt es den Welt-Apfelwein-Tag am 03. Juni. Dieser Tag dient als Gelegenheit für alle Apfelweinnationen ein Netzwerk aufzubauen, gemeinschaftliche Aktionen zu planen und ihre Besonderheiten zu pflegen. Keltereien, Gastronomen und Apfelweinfans bieten Führungen oder kostenfreie Verkostungen neuer Sorten an.
Spitznahme "Bembel"
Auch auf Facebook wirbt der 35-Jährige für seine Sache. Hier veröffentlicht er zum Beispiel Gewinnspiele am Welt-Apfelwein-Tag und kürt den Apfelwein des Monats. Außerdem verrät Walther wie er zu seinem Spitznamen "Bembel kam". Beim Besuch einer Freundin in Berlin hatte er einen Bembel und ein T-Shirt mit der Aufschrift "Bembel meets Berlin" dabei. Daraufhin wurde er mit "Bembel" angesprochen, danach blieb es bei dem Spitznamen.