Richtfest in Bad Nauheim - Bau der Sprudelhof-Therme geht voran
Eine Therme ist aus der Kurstadt Bad Nauheim nicht wegzudenken. Die Bedeutung des Heilbads für die Stadt zeigte sich Donnerstag, 18. August beim Richtfest auf der Baustelle. Die Eröffnung der Sprudelhof-Therme ist für Herbst 2023 geplant.
Rund 100 Gäste, Mitarbeitende der bauausführenden Firmen und zahlreiche Vertreter aus Politik und Gesellschaft, feierten auf der Baustelle der Sprudelhof Therme. Betreiber Dr. Stefan Kannewischer und Vertreter des Planungsbüros waren ebenfalls vor Ort. Mit der Inbetriebnahme im Herbst vervollständigt das Heilbad die Gesundheitsstadt wieder um ihren zentralen Baustein. Als Attraktivitätsfaktor sei die Therme langfristig unverzichtbar.
Glück- und Segenswünsche
Beim gestrigen Richtfest freuten sich alle über den erfolgreichen Baufortschritt. Traditionellerweise markierten die Zimmerleute den Abschluss des wichtigen und großen Bauabschnitts. Mit dem traditionellen Richtspruch wünschen sie dem Bauwerk und dem weiteren Bauvorhaben Glück und Segen.
Wellnessangebot in der Wetterau
Bürgermeister Klaus Kreß betont bei der Begrüßung die Bedeutung einer Therme für Bad Nauheim. „Von der Investition profitieren die Menschen in der Stadt und unsere Betriebe gleichermaßen: Touristisch, gesellschaftlich und nicht zuletzt auch städtebaulich“, freut sich der Rathauschef. Doch auch überregional stellt die Sprudelhof-Therme ein wichtiges Wellnessangebot für alle Bewohner der Wetterau dar.
Von Spatenstich bis Richtfest
Der symbolische Spatenstich fand im Mai 2021 statt. Die Grundsteinlegung erfolgte im Dezember 2021. Das Bauprojekt umfasst neben der Therme mit der Anbindung an das Badehaus im Sprudelhof, eine Saunalandschaft, eine Tiefgarage und ein Hotel.
Wie geht es weiter mit dem Bau?
„Wir liegen gut im Zeitplan und stehen aktuell kurz vor der Fertigstellung des Rohbaus. Die Arbeiten zur Dachabdichtung können bald beginnen, sodass es unser Ziel ist, die Fassadenelemente bis zum Winter zu fertigen und zu verbauen", so Matthias Mronzc, Projektleiter der Stadt. Zunächst beginnen die Bauarbeiter mit dem Einbau der Fassadenelemente und im Anschluss sollen die großzügigen Pfosten-Riegel Elemente der Halle folgen, um den Innenausbau zu erleichtern und vor Witterung optimal zu schützen.