Netzausfall im Lahn-Dill-Kreis - Telefonieren und Notrufe wieder möglich
++ UPDATE 16.11.: Nach dem vorübergehenden Ausfall des Telefonnetzes in den Gemeinden Bischoffen und Hohenahr im Lahn-Dill-Kreis am Dienstag ist Telefonieren jetzt wieder möglich. Das Festnetz wurde am Abend wiederhergestellt, wie ein Polizeisprecher sagte. +++
Akutell ist in den Gemeiden Bischoffen und Hohenahr im Lahn-Dill-Kreis kein Notruf über das Festnetz möglich: Betroffen sind nach Angaben des Kreises auch die Telefonanschlüsse in den Ortsteilen Bermoll, Bellersdorf, Königsberg, Frankenbach und Blasbach. Notrufe über Mobiltelefone funktionieren weiterhin.
In den Feuerwehrgerätehäusern und Dorfgemeinschaftshäusern kümmern sich Helfer darum, Meldungen von medizinischen Notfällen oder Bränden aufzunehmen.
Durchgeschnittene Kabel
Laut Polizei waren Unbekannte in ein Technikhäuschen eingebrochen und hatten dort mehrere Kabel durchgeschnitten. Den Zutritt hatten sie sich über das Fenster verschafft. Die Hintergründe des Einbruchs sind derzeit noch unklar.
Reparaturarbeiten laufen
Techniker haben am Morgen damit begonnen, den Schaden zu beheben. "Über die Dauer kann derzeit keine Aussage getroffen werden", teilte der Kreis mit.