Schlagloch-Reparatur am Gambacher Kreuz: Eine Spur der A5 wieder frei
A5 am Gambacher Kreuz - Nach Schlagloch-Reparatur linke Spur frei
Pünktlich zum Weihnachts-Reiseverkehr war die A5 am Gamberger Kreuz in Fahrtrichtung Kassel vollgesperrt. Dort wurden große Schlaglöcher repariert. Seit dem frühen Nachmittag ist nun die linke Spur Richtung Norden wieder frei.
Auf der rechten Spur müsse der heiße Asphalt noch abkühlen, heißt es. Die Schäden an der Asphaltdecke erstreckten sich über 200 Meter Fahrbahn auf der rechten Spur, sagt Autobahn-GmbH-Sprecher Steffen Rütenfrans zu HIT RADIO FFH.
Umleitung wird eingerichtet
"Wir sind froh, eine Firma gefunden zu haben, die die Instandsetzung kurz vor Weihnacht ausführt", so Rütenfrans. Der Verkehr wurde zwischenzeitlich komplett ab dem Gambacher Kreuz via A45 Gießener Südkreuz, A485 Gießener Nordkreuz und A480 zum Reiskirchener Dreieck A5 umgeleitet. Entstanden seien die Löcher möglicherweise durch die extremen Temperaturunterschiede der vergangenen Tage.
LKW-Reifen durch Schlaglöcher beschädigt
Im FFH-Gespräch berichtet die Polizei, dass eines der Löcher 1,50 m lang, 50 cm breit und 20 cm tief gewesen sei. Die Reifen mehrerer Autos und LKW seien durch die Belastung in der Nacht geplatzt.
Weitere Verkehrsmeldungen gibt es beim FFH-Staupilot oder in der App.