Bad Nauheim testet neues System - Straßenlaternen leuchten nach Bedarf
Mal hell, mal dunkel: Bad Nauheim in der Wetterau testet intelligente Straßenlaternen. Die sind gedimmt und strahlen nur auf, wenn sich Fußgänger oder Radfahrer nähern.
Nach einem mehrmonatigen Test sind die Stadtwerke Bad Nauheim von den intelligenten LED-Straßenlaternen überzeugt: Sie würden den Energieverbrauch um bis zu 90 Prozent senken, vor Lichtverschmutzung schützen, seien insektenfreundlich und würden trotzdem bei Bedarf ausreichende Helligkeit für Radfahrer und Fußgänger schaffen.
Weitere Einsätze der Bedarfslicht-Laternen geplant
Zum Einsatz kommen sollen weitere intelligente Straßenlaternen vor allem dort, wo nicht dauerhaft nachts Licht benötigt wird, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Thorsten Reichel im FFH-Gespräch, "zum Beispiel in Industriegebieten oder auf Radwegen außerhalb des Zentrums". Einziger Wermutstropfen seien die Kosten, die doppelt so hoch wie die herkömmliche liegen würden. Diese Kosten würden sich nach 8 bis 9 Jahren amortisieren.
GPRS-Signale melden nahende Fußgänger und Radfahrer
Und so funktioniert es: Die LED-Lichter sind im Grundmodus auf 10 Prozent Helligkeit abgesenkt. Nehmen die Sensoren an der Leuchte eine Bewegung wahr - also einen sich nähernden Fußgänger oder ein Radfahrer - wird die Helligkeit auf 100 Prozent heraufgefahren, auf die Helligkeit einer normalen Straßenlaterne. Das geschieht Lampe für Lampe, so dass der Gehweg plötzlich hell erleuchtet ist - in Bad Nauheim zum Beispiel auf dem Fußweg Deutergraben bis zum USA-Wellenbad. Ist für die Sensoren keine Bewegung mehr wahrnehmbar, dimmen sich die Laternen eine nach der anderen wieder herunter.
Neue Laternen sind Teil der Bad Nauheimer Digitalisierungsstrategie
Thorsten Reichel, der Geschäftsführer der Bad Nauheimer Stadtwerke sagt im FFH-Gespräch: "Wir sind überzeugt von dem System, da es auch klimafreundlich ist und Teil unserer Digitalisierungsstrategie." Bei Bedarf könne die Helligkeit über Funk nachgesteuert werden. Die Laternen sind auch am Radweg zwischen dem Esso-Kreisel und dem Kreisel am Sportpark aktiv. Bad Nauheim hat bereits 2013 begonnen, die Straßenbeleuchtung auf LED umzustellen und so eigenen Angaben zufolge den Energieverbrauch hier um 80 Prozent senken können.