Polizei sucht 3-Jährige und findet über 100 Fahrräder in Friedberg
Suche nach Kind bei Friedberg - Polizei entdeckt dubioses Fahrrad-Lager
Bei der Suche nach einer 3-Jährigen in Friedberg hat die Polizei über 100 Fahrräder gefunden. Möglicherweise handelt es sich um Diebesgut aus mehreren Jahren.
Jetzt ruft die Polizei dazu auf: "Bestohlene Fahrradbesitzer - Bitte melden!"
Kleines Mädchen war schnell gefunden
Vorausgegangen war der Hilferuf einer jungen Mutter, die ihr 3-jähriges Mädchen im Bereich der Friedberger Seewiesen aus den Augen verloren hatte. Als die Polizei eintraf, war die Kleine bereits wieder da und erzählte der Mutter von ihrem Spiel mit einem größeren Mädchen (5). Das habe im nahegelegenen Garten des Vaters der 5-Jährigen stattgefunden.
Über 100 Fahrräder sichergestellt
Die irritierten Beamten wollten sich das näher angucken und staunten nicht schlecht, als sie nicht nur Vater und Tochter sondern über 100 Fahrräder auf dem Gartengrundstück fanden. Wo all die Räder herkamen? Da hatte der 63-jährige Nutzer des Gartens keine überzeugende Erklärung. Die Polizei ließ die zumeist älteren Räder sicherstellen zusammen mit dem städtischen Bauhof, der mit gleich mehreren Containern anrückte.
Erste Fahrräder konnten schon Diebstählen zugeordnet werden
Möglicherweise handelt es sich um Diebesgut aus den vergangenen Jahren. Außerdem fanden sich auf dem Grundstück zwei Wildkameras, ein Kompressor sowie ein Laubsauger. Mittlerweile konnten die Ermittler schon einige Fahrräder konkreten Diebstählen zuordnen.
Geschädigte können sich ab Montag bei der Polizei melden
Um die Herkunft der verbliebenen Fahrräder zu klären, werden Fahrradbesitzer, denen Räder in Friedberg und Umgebung geklaut worden sind, gebeten, sich zu melden. Auch, wenn der Diebstahl bislang nicht angezeigt wurde. Geschädigte können sich ab kommendem Montag, 13.02.2023 bis einschließlich Freitag, 17.02.2023 in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr unter der Telefonnummer 06031/601-489 mit der Polizei in Friedberg in Verbindung zu setzen.