Klimafairein aus Mücke: - "Wir wollen eine Million Bäume pflanzen"
Trockenheit und Klimawandel setzen Hessens Wäldern zu. Rund um den Tag des Waldes (21. März) gibt deshalb überall in Hessen Baumpflanzaktionen.
Der klimafairein aus Mücke im Vogelsberg hat sich etwas Besonderes vorgenommen. Die Umweltschützer wollen bis 2030 eine Million Bäume in Oberhessen pflanzen. Dafür sucht der Verein weiter Helferinnen und Helfer und nimmt Kontakt zu vielen Kommunen auf.
Erste Bäume wurden 2020 in Mücke gepflanzt
Gestartet ist die Aktion „fairpflanzt“ 2020 trotz pandemiebedingten Widrigkeiten mit 3000 Bäume in Nieder Ohmen bei Mücke. 2021 plante klimafairein schon bis zu 30 000 Bäume. Und die Kommunen zogen mit, ob Ulrichstein, Schotten, Wölfersheim, Feldatal, Bad Nauheim, Grünberg oder Alsfeld. Dabei setzt der Verein auf Spenden und Sponsporing, da ein Setzling im Durchschnitt 9€ kostet, erzählt Sabine Schmalz, Geschäftsführerin von fairein.
Bäume reinigen die Luft und binden CO2
Immer mehr Firmen unterstützen die Baumpflanzaktionen oder lassen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleich selber pflanzen. Mittlerweile haben der Mücke Umweltverein schon 800 Mitglieder. Geschäftsführerin Sabine Schmalz sagt im FFH-Gespräch: "Wir haben sie ein gemeinsames Ziel. Denn die eine Million Bäume schaffen Lebensraum auch für Tiere und Pflanzen. Außerdem reinigen sie unsere Luft, indem sie CO2 binden."
Fairein setzt auf "Baumschubser"
Bei den Pflanzaktionen setzt der Verein auf sogenannten "Baumschubser", wie sie im Verein liebevoll genannt werden. "Baumschubser" erklären den Familien und allen, die mitpflanzen möchten, wie und wo die Setzlinge gepflanzt werden, damit der einzelne Baum aber auch der neue Wald später optimale wächst, so Helmut Laufohr vom fairein im FFH-Gespräch. Natürlich sind überall auch Förster dabei, die die Flächen immer vorbereiten.
Faireins-Bäume stehen schon in Friedberg oder Neukirchen
,,Etwa 60-100 Menschen helfen an dem Tag und werden von unseren Baumschubsern und den regionalen Förstern angeleitet", erzählt Helmut Laufohr. Aber nicht nur in Grünberg und Umgebung wird gepflanzt. ,,In Friedberg und Neukirchen haben wir ebenfalls schon Waldgebiete neu bepflanzt."
Nächste Baumpflanzaktion
An den Wochenenden im Frühjahr und Herbst kann man an den Aktionen teilnehmen und mithelfen. Eine Anmeldung ist aber Voraussetzung, da der klimafairein für die Planung eine genaue Teilnehmeranzahl benötigt. An den Aktionstagen wird ebenfalls für eine ausreichende Verpflegung gesorgt. Die nächsten Baumpflanzungen finden in Lich am 25. März und in Stadtallendorf am 1. April statt.
Alle weitere Informationen finden Sie hier: https://www.klimafairein.de/