Nur die Tore sind gleich groß - Schiefer Fußballplatz in Ernsthausen
Die Fußballer des TSV Ernsthausen spielen auf dem wohl schiefsten Sportplatz in ganz Hessen.
In Rauschenberg-Ernsthausen im Landkreis Marburg-Biedenkopf trainiert und spielt die Mannschaft auf einem trapezförmigen Fußballplatz. Eine der Torauslinien ist mit 68 Metern deutlich länger als die Gegenüberliegende mit gerade einmal 56 Metern. Auch die Seitenlinien sind nicht gleich lang: Auf der einen Seite sind es 100 Meter und auf der anderen Seite nur 90 Meter.
Der Platz in der Dorfmitte hat sich etabliert
Dass der Fußballplatz in Ernsthausen so schief ist, liegt an der Hatzbach, die entlang des Platzes verläuft. Der Bach konnte nicht umgelegt werden, als der Sportplatz entstand. Einen anderen Ort für den Fußballplatz wollte man aber auch nicht, sagt der zweite Vorsitzende des TSV Ernsthausen, Marcel Wagner beim Besuch von FFH. "Die heimischen Zuschauer freuen sich über den kurzen Weg zum Fußballfeld und außerdem wurde auf dem Platz schon nach dem zweiten Weltkrieg gekickt." Damals war der Platz noch eine Gänsewiese.
Fußballplatz erfüllt alle Anforderungen
Vor über 50 Jahren wurde der Sportplatz von einem Kreisfußballwart abgenommen, deshalb sieht Wagner auch für die Zukunft keine Probleme. Der Platz erfülle alle geforderten Mindestmaße und sei ohne Probleme bespielbar, erzählt er im FFH-Gespräch.
Die Gegner kommen nicht so gerne
Wenn eine gegnerische Mannschaft für ein Auswärtsspiel nach Ernsthausen kommt, dann müssen sich die Spieler erst einmal an den etwas anderen Platz gewöhnen. "Da können Eckbälle auch schon mal direkt ins Seitenaus gehen", so Wagner. Die Kicker vom TSV wissen ihren besonderen Platz aber gut für sich zu nutzen und sind bei Heimspielen immer besonders stark. Mehr Infos über den TSV Ernsthausen gibt es hier.