Nachrichten
>
Mittelhessen
> Alpaka-Flaschenkind Frieda verzaubert Tierpark-Gäste in Arnsburg
20.04.2023, 09:11 Uhr
Frieda mit Flasche aufgepäppelt -
Alpaka-Mädchen im Tierpark Klosterwald
© HIT RADIO FFH
Flauschige Öhrchen und Knopfaugen: Alpaka-Mädchen Frieda verzaubert mit ihrer putzigen Art die Tierparkgäste.
Das kleine Alpaka-Mädchen Frieda erobert aktuell die Herzen der Besucher vom Tierpark Klosterwald in Arnsburg im Kreis Gießen im Sturm. Liebevoll wird sie mit der Flasche groß gezogen, weil ihre Mama sie nach der Geburt verstoßen hat.
Ersatzmama Lydia und Ersatzpapa Ronald Ebert betreiben den Tierpark. Die kleine, flauschige Frieda mit dem lockigen braunen Fell haben die beiden am heimischen Ofen aufgepäppelt, erzählt uns Lydia Ebert - und ihr damit das Leben gerettet.
Lydia Ebert vom Tierpark Klosterwald über den ersten Tag von Frieda
"Die Mutter hat sie abgelehnt. Da habe ich sie mit nach Hause an den Ofen genommen. Und am nächsten Tag hat sie schon aus der Flasche getrunken."
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Ja, da kam die kleine Frida zur Welt von einer Erstlingsmutter. Die hat das Kleine einfach liegen lassen. Da es 14. Februar war, war es sehr kalt noch und sie war schon sehr unterkühlt. Und dann habe ich sie versucht an die Mutter dran zu setzen und die hat es abgelehnt. Also habe ich ganz spontan entschieden, sie mit nach Hause zu nehmen, an den warmen Ofen, dass sie erst mal die Körpertemperatur aufbaut. Ja, und so habe ich die ganze Nacht neben Frida verbracht, mit tröpfchenweise Kolostrum in Milch. Und der Erfolg war, dass sie den nächsten Mittag schon an der Flasche getrunken hat. Ja, und sie hat es Gott sei Dank geschafft.
Frieda spaziert schon durch den Tierpark
Gestärkt mit der Flaschenmilch und viel Liebe von der Zieheltern kann die knapp neun Wochen alte Frieda jetzt sogar schon in die Gruppe ihrer Artgenossen integriert werden. Jetzt spaziert sie also zumindest tagsüber schon wieder durch den Tierpark Klosterwald und entzückt die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher.
Lydia Ebert fühlt sich wie eine frischgebackene Mama
"Tagsüber ist sie mit den anderen Alpakas in der Gruppe. Aber abends will sie mit zu mir nach Hause. Und da weckt sie mich auch nachts alle drei Stunden für ihre Flasche Milch."
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Ich fühle mich wie eine frischgebackene Mutti. Ich habe immer Fläschchen bei mir. Am Tag ist sie hier in der Gruppe integriert. Aber so gegen 17 Uhr ruft sie ganz laut und will mit nach Hause. Und ja, ich bin eingerichtet zu Hause mit Heu und allem und Alpakamüsli und Fläschchen sowieso. Und da fordert sie mich auch nachts alle 3, 4 Stunden raus.
Mit der Flasche aufgepäppelt
Nachts kann Frieda allerdings noch nicht im Tierpark bleiben, weil sie weiterhin regelmäßig die wichtige Flaschenmilch braucht. Ziehmama Lydia hat bereits mehrere Tiere mit der Flasche groß gezogen und hat jetzt nun dank Frieda - wie das mit Nachwuchs eben so ist - wieder kurze Nächte. Alle vier Stunden gibt's aktuell das Fläschchen mit Lämmermilch. Durch den engen Kontakt mit ihren Zieheltern ist Frieda jetzt aber sehr menschenfixiert, normalerweise halten Alpakas eher Abstand von Menschen.
Lydia Ebert über Friedas Zukunft
"Also Frieda ist jetzt schon hier der Star. Alle wollen Frieda sehen und am liebsten eine Tierpatenschaft für Frieda haben."
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Das Ziel ist, dass sie hier im Tierpark bleibt. Aber die ersten Nächte werde ich mit meinem Camperbus hier erst mal kampfieren und dass ich das nachts noch im Auge habe. Sie ist ja auch recht zutraulich. Das kennt man von Alpakas ja sonst nicht so, gell? Nein, Alpaka sind eigentlich Distanztiere. Aber dadurch, dass sie ein Flaschenkind ist, ist sie fehlgeprägt, muss ich leider sagen. Aber was soll ich machen? Ich konnte sie ja nicht zum Sterben liegen lassen. Ja, ich bin halt froh, dass es geschafft hat. Ich habe noch zwei junge Alpakas, die eine normale Mutti haben, dabei. Mit denen spielt sie und läuft galopp. Also es klappt wunderbar. Das heißt, das können sich die Besucherinnen und Besucher hier alle anschauen. Haben sie da schon Rückmeldung bekommen? Was sagen die kleinen Gäste zum Beispiel? Ah ja, jeder fragt nach der Frieda. Ich habe Patenschaften hier. Alle wollen Frieda. Die Frieda hat die meisten Patenschaften. Die Frieda ist der Star im Tierpark.
Familie Ebert rettet Friedas Leben
Alpaka-Mama Daisy hatte ihr Baby nach der Geburt am Valentinstag im Gehege allein zurückgelassen. Das Ehepaar Ebert hat die unterkühlte Frieda gerade noch rechtzeitig entdeckt, sofort eingepackt und vor dem Ofen zuhause gebracht. Nach einer Stunde etwa hat die kleine Frieda mit den großen Kulleraugen glücklicherweise den Kopf gehoben und damit gezeigt: ich werde mal groß und stark. Und mittlerweile scheint sie auf dem besten Weg dorthin zu sein - auch wenn es jetzt noch etwas stelzig aussieht, wenn die kleine Frieda durchs Gehege im Tierpark am Kloster Arnsburg hüpft.
Der Tierpark Klosterwald hat täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Erwachsene zahlen 5 Euro Eintritt, Kinder den halben Preis.