Wechsel an die Uni Köln - Uni-Präsident Mukherjee verlässt Gießen
Die Justus-Liebig Universität Gießen verliert ihren hochangesehenen Präsidenten. Professor Joybrato Mukherjee wechselt im Oktober als Rektor an die Universität Köln.
Er wurde am Mittwoch von der Kölner Hochschulversammlung mit überwältigender Mehrheit gewählt.
Mukherjee: "Freue mich in meine Heimat, das Rheinland, zurückzukehren
Nach der Wahl sagte Mukherjee:"„Ich bedanke mich für das große Vertrauen der Findungskommission und der Hochschulwahlversammlung der Universität zu Köln. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe an einer der größten deutschen Universitäten. Ebenso freut es mich, dass diese neue Aufgabe mich in meine Heimat, das Rheinland, zurückführen wird.“
Englisch-Professor und Wissenschaftsmanager
Der 50-jährige Professor Joybrato Mukherjee ist seit 2009 Präsident der Justus-Liebig-Universität Gießen, der zweitgrößten Hochschule in Hessen. Seinerzeit war er der jüngste Leiter einer Hochschule in Hessen. Seit 2020 ist Mukherjee zudem ehrenamtlicher Präsident des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), der weltweit größten Förderorganisation für internationalen wissenschaftlichen Austausch mit Sitz in Bonn am Rhein.
Uni Köln freut sich auf weltoffenen neuen Rektor
„Mit Herrn Professor Mukherjee haben wir einen profilierten Hochschul- und Wissenschaftsmanager für die Leitung der Universität zu Köln gewonnen. Er steht wie kaum ein anderer für Weltoffenheit im Hochschulbereich“, sagt Dr. Richard Pott, Vorsitzender des Hochschulrates und der Findungskommission.
Gießen verliert profilierten Wissenschaftler
Professor Mukherjee ist gebürtiger Inder und im Rheinland aufgewachsen. Er ist vollausgebildeter Lehrer und seit 2003 Professor für Englische Sprachwissenschaft an der JLU Gießen.