Special Olympics Berlin 2023 - Wetzlar empfängt Sportler aus Costa Rica
Wetzlar bekommt Besuch aus Costa Rica! 150 Athleten machen vor den Special Olympics in Berlin einen Stopp in Mittelhessen.
Von Badminton bis Volleyball. Die Sportler, die im Juni nach Deutschland kommen sind Profis. Vom 17. bis zum 25. Juni finden in Berlin die Special Olympics World Games für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung statt. Über 200 Städte und Kommunen nehmen die Sportler schon vorher in Empfang, darunter auch Wetzlar.
Ein Hauch Karibik in Wetzlar
Vom 12. bis zum 15. Juni ist die Delegation aus Costa Rica in Wetzlar zu Gast. Dabei handelt es sich um 148 Sportler und Sportlerinnen, sowie ihre Betreuer. Wetzlar war die erste Stadt, die sich als sogenannter "Host Town" beworben hat. In Mittelhessen werden auch Gießen und Marburg Sportler der Special Olympics aufnehmen.
Weitere Informationen zu den Special Olympics finden Sie hier.
Kulturelles und sportliches Programm für die Gäste
In den Tagen, die die Sportler in ihren Host Towns verbringen, wird ihnen ein volles Programm geboten. Neben einer Stadttour veranstaltet Wetzlar am Dienstag, dem 13. Juni, ein inklusives Sportfest mit anschließendem Fackellauf. "Nach so einem Tag sind die Athleten müde. Da begleiten wir sie mit dem Fackellauf zurück zu Unterkunft", sagt Sportamtsleiter Wendelin Müller am FFH-Mikro.
Fußballspiel im enwag-Stadion
Am Tag darauf wird die Band "Mixed Pickles" der Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg auftreten. Im Anschluss findet ein Fußballspiel zwischen der Hessenauswahl Fußball ID und der Inklusionsmannschaft des SV Darmstadt 98 statt. An beiden Tagen stehen die Veranstaltungen allen offen und der Eintritt ist kostenlos.