Freienfelser Ritterspiele - Mittelalterliche Schlachten & Feuershows
Über das lange Himmelfahrtswochenende wird es spektakulär in Limburg-Weilburg: Bei den Freienfelser Ritterspielen kämpfen Ritter auf Pferden mit großen Lanzen gegeneinander und Sie können als Besucher die mittelalterliche Welt hautnah erleben.
Showturnierreiter und Mittelalter-Fans kommen vom 18. bis 21. Mai in Weinberg-Freienfels zusammen, um gemeinsam in eine vergangene Zeit einzutauchen. Tausende Besucher haben in den vergangenen Jahren die Veranstaltung am Fuße der Burg Freienfels besucht.
Der Kampf zwischen Gut und Böse
"Der Widerstreit ehrhafter Krieger, der heldenhafte Kampf zwischen Gut und Böse, dass Zurschaustellen ritterlicher Ideale: Das Turnier ist die Essenz der Ritterlichkeit und damit der Inbegriff des Mittelalters an sich", heißt es von den Veranstaltern der Freienfelser Ritterspiele, die mittlerweile zum 28. Mal ausgetragen werden. Den schwer gerüsteten Show-Reitern können Sie beim Kampf an diesem Wochenende zugucken.
Ritter in schwerer Rüstung
Das ist schon ein imposantes Bild beim großen Turnier-Highlight, dem Ekipa La Historia: In dicker, schwerer Ritterrüstung sitzen die Reiter auf ihren Pferden. Überall hängen bunte Wappen. Die Gegner stehen sich gegenüber, reiten mit ihren Lanzen aufeinander zu und am Rand steht das Publikum und jubelt den Turnierteilnehmern zu. Ziel des Turnieres ist es, in diesen verschiedenen Übungen so viele Punkte wie möglich zu sammeln, um am Ende den Gesamtsieg davon zu tragen.
Turnier bei Fackelschein
Ein weiterer Höhepunkt ist das Nachtturnier: Im Fackelschein veranstalten die Herolde, Reiter und Parsevanten ein mystisch illuminiertes Turnier. Jedes Jahr bei den Ritterspielen ist der nächtliche Ritt durch die Feuerwand oder der Wurf mit dem brennenden Speer aus vollem Galopp für viele Besucher der beste Teil der Veranstaltung.
Kids üben Schlachten mit Stunt-Profis
Während der Kinderschlacht übernehmen die Kleinsten den Turnierplatz. Angeleitet von Stunt-Profis erleben die Kids, wie sich die Kämpfer und Ritter wohl im Mittelalter gefühlt haben müssen. Die Kids lernen Schlachtformationen kennen und erfahren laut Veranstalter, was Disziplin, Ausdauer, Umsicht und Mut bedeuten. Aber keine Sorge: Die Kids bekommen Schaumstoff- bzw. Spielzeug-Lanzen.
Tavernenspiele, Feuershow, Zeltlager
Auf dem Ritterspiel-Programm stehen neben den Turnieren und Schlachten auch Tavernenspiele, Markttreiben, eine große Feuershow und das bunte Treiben am Zeltlager von rund 3.000 Mittelalter-Liebhabern. Ganz getreu dem Mittelalter gibt es natürlich auch Stockbrot, Essen vom Spieß oder Flammlachs, wenn der Hunger kommt.
Die 28. Freienfelser Ritterspiele beginnen am Donnerstag, 18. Mai, und enden am Sonntag, 21. Mai. Tickets gibt es ab 15 Euro. Wer verkleidet kommt, zahlt weniger. Mehr Infos zu den Freienfelser Ritterspielen finden Sie hier.