Auf dem Mensfeldener Kopf - Feuerwehr Hünfelden übt Waldbrand-Einsatz
Ordentlich Alarm morgen (3. Juni) auf dem Mensfeldener Kopf im Landkreis Limburg-Weilburg. Die Feuerwehr Hünfelden übt dort einen Waldbrand-Einsatz.
Die Großübung beginnt gegen 9 Uhr. Weil bis zu 130 Einsatzkräfte gemeinsam das Waldbrand-Szenario üben, könnte es für Anwohner in dieser Region etwas lauter sein.
Feuerwehr wird von Drohnenstaffel unterstützt
Die Feuerwehr bereitet sich auf den Sommer vor: Geprobt wird ein Waldbrand, der unter anderem mit Rauchbomben simuliert wird, sagt der Gemeindebrandinspektor der Feuerwehr Hünfelden Mario Bauer. Zwischen 100 und 130 Einsatzkräfte sind bei der Großübung des Forstes dabei. Die Feuerwehr bekommt außerdem Unterstützung von der Drohnenstaffel des Landkreises Limburg-Weilburg.
Sirenen-Alarm in Hünfelden
Auch Sirenen-Alarm werden die Anwohner von Hünfelden überall in der Gegend hören, erklärt Bauer weiter. Die Feuerwehr bittet bei den Anwohnern in Hünfelden um Verständnis, denn wegen der Übung wird es auch ein erhöhtes Aufkommen an Einsatzfahrzeugen geben. Der Forst ist verpflichtet, in regelmäßigen Abständen solche Übungen mit der Feuerwehr durchzuführen, damit alle gut für die Waldbrandsaison gewappnet sind.