Schwerer Lkw-Unfall auf der A45 - Staus zwischen Dillenburg und Haiger
Autofahrer auf der A45 im Lahn-Dill-Kreis brauchen heute Geduld: Dort kam es heute Vormittag zu einem Lkw-Unfall zwischen zwischen Dillenburg und Haiger-Burbach.
Die Polizei hatte die Strecke zwischen Dillenburg und Haiger-Burbach in Fahrtrichtung Dortmund zwischenzeitlich komplett gesperrt, mittlerweile wird der Verkehr laut Polizei an der Unfallstelle vorbei geleitet. Den ganzen Vormittag liefen die Bergungs- und Rettungsarbeiten, heißt es. Aktuelle Verkehrsmeldungen im FFH-Staupilot.
Aquaplaning auf der A45
Laut Polizei sind ein Lkw und ein E-Auto auf der Strecke ineinander gekracht. Offenbar hatte zuvor die 50 Jahre alte Fahrerin aufgrund von Aquaplaning die Kontrolle über ihr Auto verloren. Der mit Stahl beladene Lkw landete daraufhin im Seitengraben und kippte auf die Seite, während das Auto über die Straße in Richtung Mittelleitplanke geschleudert wurde.
Sattelzug liegt im Seitengraben
Nach bisherigen Erkenntnissen wurden dabei die 50-Jährige und der 54 Jahre alte Lkw-Fahrer leicht verletzt. Die Bergung des Sattelzuges mit dem enormen Gewicht der Ladung durch ein Spezialabschleppunternehmen dauert an, heißt es am Mittag von der Polizei. Außerdem ist demnach Diesel ausgelaufen, nachdem der Lkw geborgen ist, muss deshalb der Erdboden neben der Straße ausgebaggert werden.
Bergungsarbeiten wohl bis in den Nachmittag
Den restlichen Treibstoff aus dem Tank des Lkw hat die Feuerwehr abgepumpt. Dabei erlitten zwei Einsatzkräfte leichte Verletzungen und mussten ebenfalls ärztlich behandelt werden. Der Schaden an beiden Fahrzeugen belaufe sich laut Polizei auf einen niedrigen sechsstelligen Betrag. Die Bergungsarbeiten werden demnach voraussichtlich noch bis in die Nachmittagsstunden andauern.