Feuerwehr-Wettbewerb am Samstag - Löschübungen in Grünberg und Echzell
Davon träumen viele Kinder und auch Erwachsene: Der Feuerwehr einmal hautnah in Action zugucken! Das geht diesen Samstag (15.7.) bei sogenannten Feuerwehrleistungsübungen im Kreis Gießen und der Wetterau.
Die Feuerwehrleistungsübungen sind aufgebaut wie ein Wettbewerb. In Grünberg im Kreis Gießen findet das auf dem Übungsplatz statt und startet um 8:15 Uhr. Die Siegerehrung findet gegen 13:15 Uhr statt. In Echzell im Wetteraukreis findet der Wettbewerb auf dem Sportplatz statt. Hier beginnen die Mannschaften bereits um 07:30 Uhr, die Siegerehrung ist für 14 Uhr geplant.
Wettbewerbs-Feeling zwischen den Mannschaften
Das Ziel jeder Mannschaft: Die Qualifikation für die Wettbewerbe auf Landesebene. Dafür treffen dieses Wochenende in den Bezirkswettbewerben die Sieger der Kreisentscheide aufeinander. Sie müssen einen theoretischen und einen praktischen Teil absolvieren. Die Theorie bildet ein Fragebogen mit 15 Fragen - dieser Teil findet hinter verschlossenen Türen statt. Den praktischen Part können sich Schaulustige vor Ort mit ansehen.
Praktische Löschübung wird zum Zuschauer-Spektakel
Hitzige Stimmung ist vorausgesetzt - der praktische Teil besteht aus einer Löschübung, die von den Mannschaften in einer bestimmten Zeit bestanden werden muss. Hier soll ein Einfamilienhaus, das in Brand geraten ist, gelöscht und Menschen aus dem Inneren gerettet werden, sagt uns das Regierungspräsidium Gießen. Für die Durchführung haben die Gruppen 7,5 und die Staffeln 8,5 Minuten Zeit. Bewertet wird nach der Übung, welche Mannschaft in der angegebenen Zeit den Brand löschen konnte.
Einblick in die Arbeit der Feuerwehr
"Der Bezirksentscheid ermöglicht einen guten Einblick in die Arbeit der Feuerwehren. Wir freuen uns auf einen spannenden Wettkampf mit tollen Leistungen", sagt Landrat Weckler vom Wetteraukreis. Es gehe darum, die erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten zu ergänzen und zu festigen, so Weckler. Auch für die Besucher ist der Wettkampf spannend anzusehen - die Mannschaften freuen sich auf zahlreiche Schaulustige.
Diese Mannschaften sind dabei
In Grünberg sind acht Mannschaften aus vier Landkreisen dabei, darunter Rabenau, Reiskirchen, dem Ebsdorfergrund, Beselich, Kirchhain und Grebenhain. In Echzell treten elf Mannschaften aus Neckarsteinach, Seeheim-Jungenheim, Bad Soden, Birstein, Hattersheim, Oberzent, Hohenstein, Ranstadt und Kefenrod an und stellen ihr Können unter Beweis. Die drei erstplatzierten Mannschaften qualifizieren sich jeweils für den Landesentscheid, der am Sonntag, 10. September, in Korbach (Landkreis Waldeck-Frankenberg) ausgetragen wird. Mehr Infos zu den Feuerwehrleistungsübungen gibt es auf der Seite vom Darmstädter Regierungspräsidium.