Großbrand bei Butzbach: Heute soll das Feuer endgültig gelöscht werden
4 Tage Großbrand bei Butzbach - Heute soll das Feuer gelöscht werden
Drei Tage hat es auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz bereits in Butzbach gebrannt. Donnerstag Abend ist das Feuer endgültig gelöscht, kündigt die Feuerwehr an.
Alte Munition im Boden brachte die Löscharbeiten immer wieder zum Stocken. Die Wende kam mit zwei Löschrobotern und einem Löschpanzer. Der kam extra aus Sachsen-Anhalt. Mit ihnen können die Einsatzkräfte das ganze Gebiet wässern und es geht offensichtlich schnell. Betroffen ist mittlerweile eine 7,5 Hektar große Fläche mit Totholz. Im heißen Boden war immer wieder alte Munition explodiert - sehr gefährlich für die Einsatzkräfte. Zur Sicherheit will die Feuerwehr mit Drohnen bis zum Wochenende vor Ort bleiben.
Freibad Butzbach bereitetet sich auf Wiederöffnung vor
Auch das Butzbacher Freibad ist von der Feuerwehr wieder freigegeben worden. Noch ist es allerdings bis auf Weiteres geschlossen, so die Homepage des Betreibers. Die Becken müssen aufgefüllt werden. Ob das Freibad wieder offen ist, erfahren Sie hier
Kindergartenkinder in Butzbach, aber auch in Gambach oder Münzenberg haben sich übrigens mit Muffins, Süßigkeiten und tollen Bildern bei den Freiwilligen Feuerwehrleuten ihrer Gemeinden bedankt.
Kita-Kinder bedanken sich bei der Feuerwehr
Landwirte unterstützen Feuerwehren
Insgesamt waren in der Nacht auf Montag etwa 300 Einsatzkräfte vor Ort. Sogar aus dem südhessischen Bickenbach und Münster sind Feuerwehren hinzugezogen worden. Die Feuerwehr Echzell berichtet bei Facebook, dass sogar Landwirte mit großen Wassertanks gekommen sind, um die Löscharbeiten zu unterstützen.
Wasser aus dem Freibad gepumpt
Mit einer speziellen Pumpe der Frankfurter Feuerwehr wurde Wasser aus dem Butzbacher Freibad gepumpt, um den Wald am Truppenübungsplatz zu wässern. Mit zwei großen Anlagen, die man sich wie große Wassersprenger vorstellen kann, wurde der Brand von zwei Seiten gelöscht, sagte uns Manuela Jung, Pressesprecherin FFW Butzbach.