Einspruch erfolgreich: Marburger Professor Sven Simon behält Promotion
Einspruch erfolgreich - CDU-Politiker Simon behält Doktortitel
Der Marburger Jura-Professor Dr. Sven Simon darf seinen Doktortitel behalten, das hat die Uni Gießen entschieden.
Die JLU hatte Simon die Promotion zunächst aberkannt, ist jetzt aber dem Einspruch des anerkannten Marburger Juristen Simon gefolgt. Drei Gutachter stützen die Entscheidung.
Gutachter sehen keine Plagiate
Die JLU teilt mit: Drei externe Gutachter kämen zum gleichen Ergebnis. Ein Entzug des Doktorgrades sei nicht gerechtfertigt. Es gebe keine Plagiate im wissenschaftlichen Kernbereich oder von inhaltlicher Bedeutung. Simon habe nicht fremde Gedanken als eigene Ideen ausgegeben. Er habe lediglich gegen wissenschaftliche Zitiergepflogenheiten verstoßen.
Promotion von Simon war 2009 besonders gewürdigt worden
Der Promotionsausschuss der JLU hatte Simon den Doktortitel aberkannt, dem die Promotion über die „Liberalisierung von Dienstleistungen der Daseinsvorsorge im WTO- und EU-Recht“ aus dem Jahr 2009 zugrundelag. Diese Arbeit war seinerzeit an der JLU besonders gelobt und gewürdigt worden. Nach der Aberkennung des Doktortitels waren bundesweit Stellungnahmen von Juristen an der Gießener JLU-Universität eingegangen zu unterschiedlichen Zitationsgepflogenheiten in den Rechtswissenschaften.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.