Neues Heim in Buseck eröffnet - Landkreis Gießen hilft 120 Geflüchteten
Der Landkreis Gießen wird weitere Geflüchtete aufnehmen: In Buseck soll eine Flüchtlingsunterkunft für 120 Menschen eingerichtet werden.
Die Unterkunft soll jedoch nur übergangsweise errichtet werden, für einen Zeitraum von sechs Monaten, teilt der Landkreis mit.
Unterbringung soll im Dezember starten
Die Johanniter-Unfall-Hilfe stellt ihr Gelände in der Edekastraße für die nächsten sechs Monate zur Verfügung. Auf diesem Areal wird der Landkreis eine bereits vorhandene Halle nutzen. In der Halle soll es Messebau-Elemente geben, die die einzelnen Bereiche abtrennen. Die Unterbringung der ersten Menschen ist noch für Dezember geplant.
Reaktion auf steigende Flüchtlingszahlen
Diese Maßnahme folgt auf die stetig steigenden Zuweisungen geflüchteter Menschen an den Landkreis durch das Land Hessen. Bislang hat der Landkreis Geflüchtete in kleineren Übergangsunterkünften verteilt untergebracht. Sozialdezernent Frank Ide betonte die Suche nach neuen Unterkünftsstandorten und den Neubau weiterer Unterkünfte durch den Landkreis selbst, erwähnt aber auch, dass viele potentielle Immobilien nicht schnell genug für die Unterbringung hergerichtet werden können.
Hilfsbereitschaft der Johanniter-Unfall-Hilfe
Die Johanniter-Unfall-Hilfe wird das benötigte Personal für die Betreuung vor Ort stellen, heißt es in der Pressemitteilung des Kreises. Auch der Fachdienst Migration wird für die Geflüchteten sorgen. Die Johanniter-Unfall-Hilfe nutzt im Augenblick den betreffenden Bereich des Grundstücks noch nicht, wie Regionalvorstand Marco Schulte-Lünzum erklärt. „Darum war es für uns als Hilfsorganisation selbstverständlich, damit den Landkreis bei seiner Aufgabe in dieser Situation zu unterstützen.“
Geflüchtete aus verschiedenen Ländern
Die Geflüchteten, die in die Unterkunft in Buseck kommen, werden durch das Land Hessen nach einem festen Verteilsystem zugewiesen. Sie stammen aus unterschiedlichen Ländern und sowohl Familien als auch Einzelpersonen werden dort untergebracht und betreut.
Informationsveranstaltung für die Öffentlichkeit
Eine Informationsveranstaltung zur neuen Übergangsunterkunft ist geplant. Sie wird von der Gemeinde Buseck, dem Landkreis Gießen und dem Regionalverband Mittelhessen der Johanniter-Unfall-Hilfe veranstaltet und findet am 27. November um 19 Uhr im Kulturzentrum Buseck statt.