Wölfersheim - Rewe-Logistikzentrum wird nicht gebaut
Das geplante Rewe-Logistikzentrum in Wölfersheim im Wetteraukreis darf vorerst nicht gebaut werden. Das hat der Hessische Verwaltungsgerichtshof in Kassel mitgeteilt und eine entsprechende Entscheidung des Verwaltungsgerichts Gießen bestätigt.
Dort hatte der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) gegen die erteilte Baugenehmigung für das umstrittene Logistikzentrum Widerspruch eingelegt und einen Antrag auf einstweiligen Rechtsschutz gestellt.
Rewe legte damals Beschwerde ein
Das Verwaltungsgericht Gießen hatte daraufhin im Februar die aufschiebende Wirkung des Widerspruchs gegen die erteilte Baugenehmigung angeordnet. Die Folge war ein vorläufiger Baustopp. Dagegen legte Rewe Beschwerde ein.
Grund für VGH Entscheidung
Der VGH begründete seine Entscheidung damit, dass bisher nur unzureichend geprüft worden sei, welche Auswirkungen das Vorhaben auf ein nahe gelegenes Vogelschutzgebiet hat. Die Untersuchung erfülle nach dem Eilrechtsschutzverfahren nicht den gesetzlichen Anforderungen. Der Beschluss der Kasseler Richter ist im verwaltungsgerichtlichen Instanzenzug nicht anfechtbar.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.