Vollsperrung in Mengerskirchen - Ortsdurchfahrt für ein Jahr gesperrt
Das wird viele Autofahrer Nerven kosten: Ab Montag (15. Januar) wird die Ortsdurchfahrt von Mengerskirchen (Limburg-Weilburg) vollgesperrt - für gut ein Jahr. Autos und LKW müssen lange Umwege in Kauf nehmen. Grund dafür, ist eine generelle Erneuerung der L3046, die sich durch die gesamte Ortschaft zieht.
Bis zum Frühjahr 2026 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein, teilt Hessen Mobil mit. Die Bauarbeiten werden in mehrere Abschnitte aufgeteilt. So haben bereits im vergangenen Jahr die ersten Vorbereitungsarbeiten stattgefunden, bei denen ein Kanal saniert und ein Regenwasserkanal im Gehweg erneuert wurden.
Sperrung ab dem 15. Januar
Zwischen der Knotenstraße und der Elsoffer Straße beginnt der erste Bauabschnitt. Ab diesem Zeitpunkt wird die Ortsdurchfahrt in diesem Bereich voll gesperrt. Etwa zehn Monate wird dieser Abschnitt nicht befahrbar sein, so Hessen Mobil. Während des gesamten ersten Bauabschnitts wird der Verkehr in Richtung Arborn/Herborn und über die umliegenden Landstraßen geleitet. Wer vom nördlich gelegenen Arborn nun also Richtung Süden nach Waldernbach will, wird statt etwa 10 Minuten Fahrt bis zu 30 Minuten unterwegs sein. Die Umleitung dafür ist ausgeschildert.
Elf Monate Bauzeit für den letzten Abschnitt
Nach und nach rücken die Bauarbeiten dann entlang der Ortsdurchfahrt. Etwa elf Monate Bauzeit sind beispielsweise für den letzten Bauabschnitt vorgesehen. Hier wird zwischen der Kreuzung Im Roth bis zum Ortsausgang Richtung Waldernbach gearbeitet. Der Verkehr wird währenddessen voraussichtlich über die Nachbarorte Winkels, Barig-Selbenhausen, Merenberg umgeleitet.
Breitere Gehwege, neue Trinkwasserleitungen und neue Fahrbahn
Bei den Arbeiten sollen laut Straßen- und Verkehrsmanagement die Gehwege für Fußgänger auf mindestens 1,5 Meter verbreitert, die Bushaltestellen der Hauptstraße barrierefrei gestaltet und Trinkwasserleitungen sowie Kanäle teilweise erneuert werden. Durch Hessen Mobil wird außerdem die gesamte Fahrbahn inklusive der Frostschutzschicht unter dem Asphalt erneuert.
6,6 Millionen Euro für den Umbau
Die Baukosten des Projekts belaufen sich auf insgesamt 6,6 Millionen Euro. Davon trägt das Land Hessen rund 2,37 Millionen Euro. Der Marktflecken Mengerskirchen zahlt etwa 4,21 Millionen Euro.