Vorsicht, Online-Betrugsmasche! - Falsche Kfz-Dienstleister im Kreis Gießen
Vorsicht beim Abmelden des Autos! Aktuell fallen immer mehr Menschen im Kreis Gießen auf Betrüger rein, sagt der Landkreis.
Mit falschen Webseiten werden immer mehr Leute betrogen. Auch wenn es um die Online-Abmeldung eines Fahrzeuges geht, muss man jetzt vorsichtiger werden. Der Fachdienst Verkehr des Landkreises Gießen warnt vor falschen Dienstleistern, die ihren vermeintlichen Service online anbieten. Immer wieder würden Leute auf die Betrugsmasche hereinfallen und dabei mehr Geld als nötig bezahlen.
30 Euro für eine Fahrzeugabmeldung
Der normale Preis für eine Fahrzeugabmeldung liegt bei 2,70 Euro. Wer noch ein Kennzeichen für das Fahrzeug reservieren möchte, zahlt weitere 2,60 Euro. Wenn mehr als diese Preise gezahlt werden sollen, sollte man den Vorgang sofort abbrechen, informiert der Landkreis. Ein Kunde habe demnach berichtet, 30 Euro für die vermeintliche Abmeldung gezahlt zu haben. Als dann allerdings keine Bestätigung der Kfz-Versicherung einging, fragte er nach und stellte fest, dass er betrogen worden war.
"Nicht irgendeinen Treffer in der Suchmaschine benutzen"
„Bitte nutzen Sie nicht irgendeinen Treffer der Suchmaschine, wenn Sie Ihr Fahrzeug online abmelden möchten“, sagt Fachdienstleiterin Sandra Müller-Vogeley, „denn selbst, wenn das Portal seriös wirkt, wird die Abmeldung meist nicht vollzogen. Sie bezahlen dann für eine Leistung, die nicht erbracht wird.“ Die verlangten Summen würden weit über dem liegen, was man eigentlich bezahlen müsste.
Verdeckte Sicherheitscodes sind Voraussetzung
Wie eine Online-Abmeldung korrekt und richtig vollzogen wird, erläutert der Landkreis Gießen auf seiner Internetseite. Hier wird man auch darauf aufmerksam gemacht, dass sowohl das Kennzeichen als auch der Fahrzeugschein einen verdeckten Sicherheitscode haben müssen. Alle ab 2015 erstellten und ausgegebenen Dokumente und Stempelplaketten haben diesen Sicherheitscode.