Berufsmesse "Chance" in Gießen - Rund 250 Aussteller präsentieren Jobs
Welche Möglichkeiten gibt es für mich auf dem Arbeitsmarkt? Diese Frage stellen sich unter anderem Schülerinnen und Schüler, Studis oder viele Quereinsteiger. Abhilfe schafft die Berufsmesse "Chance" in Gießen.
Wer genug davon hat, einfach nur Info-Flyer durchzublättern, der kann am Freitag und Samstag (26.+27. Januar) in die Gießener Hessenhallen kommen. Dort findet die "Chance" statt, die größte Messe für Beruf und Karriere in der Region, so die Veranstalter. Das Besondere: Hier können Interessierte die Jobs hautnah erleben. So gibt es viele Mitmach-Angebote.
Der Weg zum neuen Job
Rund 250 Aussteller präsentieren auf der Messe, was ihre Arbeit ausmacht. Ein Aussteller-Rekord, sagt uns die Messe-Sprecherin. Das Angebot reicht von der Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau, der Karriere bei der Bundeswehr oder einem Job beim Uniklinikum Gießen-Marburg. Aber auch ungewöhnlichere Jobs werden hier genauer beleuchtet: zum Beispiel das Leben als Profisportlerin oder die Aufgaben von Influencern, die ihr Geld mit TikTok, Insta und Co. verdienen. Die Ansprechpartner vor Ort informieren Interessierte über alles rund um die Berufsorientierung, aber auch zu konkreten Ausbildungs-, Studium- und Weiterbildungsangeboten bis zu freien Jobs. Fach-, Hochschulen und Unis informieren über Studiengänge und -abschlüsse sowie Finanzierungsmöglichkeiten.
Spürhunde vom Zoll zeigen ihr Können
Die Chance legt wert darauf, dass die Unternehmen sich praxisnah präsentieren, deshalb sind teilweise Azubis und Personalverantwortliche an den Ständen mit dabei. Außerdem bringt der Zoll seine Spürhunde mit, sie zeigen in der Aktionshalle ihr Können als Artenschutz- und Bargeldspürhund. Immer ein Zuschauer-Magnet, sagt Messe-Sprecherin Viola Müller am FFH-Mikro.
Inspiration und Orientierung
"Die eigene 'Zukunft selbst gestalten' ist auch eine Aufforderung, sich über die persönlichen Ziele klarzuwerden und die eigene Karriere in die Hand zu nehmen. Angesichts der vielfältigen Möglichkeiten, die die heutige Arbeitswelt bietet, ist dies nicht immer eine leichte Aufgabe. Umso besser, dass die Chance hierbei sowohl Inspiration als auch Orientierung geben kann", sagt Gießens Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher. Auch die Stadt wird mit einem Stand auf der Chance 2024 vertreten sein.
Die Chance ist am 26. und 27. Januar 2024. Freitag hat die Messe zwischen 9 - 16 Uhr geöffnet, Samstag von 10 bis 17 Uhr. Am Freitag ist immer der Tag für die Schulklassen. Sie haben vergünstigten Zutritt.