Mietspiegel jetzt online - So hoch sind die Mieten in Gießen
Wie teuer sind die Mieten in Gießen? Jetzt liegt der von der Stadt beauftragte qualifizierte Mietspiegel vor. Er gilt ab 1. April.
Danach zahlen Mieter einer 50 Quadratmeter großen Wohnung im Schnitt 8,18 Euro kalt pro Quadratmeter, also monatlich 409 Euro Kaltmiete.
Viele Mieten in Gießen liegen deutlich drüber
Solche Mieten dürften vielen Gießenern und Gießenerinnen als eher niedrig erscheinen. Gerade bei Neuvermietungen werden mittlerweile oft viel höhere Mieten verlangt und gezahlt. Doch die angegebene Netto-Durchschnittsmiete kann sich auch nach dem Mietspiegel erhöhen - je nach Ausstattung, Lage und Baujahr.
Neubauwohnungen in guter Lage teurer
Bei einer Neubauwohnung mit hohem Standard und in guter Lage klettert der durchschnittlich gezahlte Quadratmeterpreis um mehrere Euro an und erreicht leicht die 11 Euro pro Quadratmeter. Erstellt hat den qualifizierten Mietspiegel das ALP Institut über Befragungen in Gießen.
Mietspiegel soll Transparenz und Rechtssicherheit schaffen
Nach Beschlussfassung im Hauptausschuss der Stadt wird der Mietspiegel ab 1. April gelten. Oberbürgermeister Frank-Thilo Becher sagt: "Ein qualifizierter Mietspiegel ist ein wichtiges Instrument, um Transparenz, Fairness und Rechtssicherheit auf dem Wohnungsmarkt zu gewährleisten."
Mieter können ihre Mieten nun überprüfen
Auf Basis des Mietspiegels können Mieter und Mieterinnen überprüfen, ob sie angemessene oder überteuerte Mieter zahlen. Aber auch Vermieter können hier ihre Mieten überprüfen und gegebenenfalls Mieterhöhungen einfordern. Die Stadt Gießen erstellt eine Broschüre mit den Ergebnissen, die nun auch online zu finden sind.
Stadt bietet Online-Rechner an
Außerdem gibt es auf der Webseite der Stadt jetzt einen online-Rechnern, mit dem Gießener und Gießenerinnen ihre Mieten überprüfen können. Stefan Kaiser vom Mieterverein in Gießen macht darauf aufmerksam, dass der Mietspiegel auch von Gerichten zugrunde gelegt wird, um Mietstreitigkeiten zu beurteilen.