Gießen erstellt Mietspiegel - Steigen dadurch die Mieten?
Steigen dadurch die Mieten? - Gießen lässt Mietspiegel erstellen
Ist die Miete für meine Wohnung hoch oder niedrig? In Gießen werden das bald alle Mieterinnen und Mieter nachschlagen können, denn die Stadt lässt erstmals einen Mietspiegel erstellen.
In diesen Tagen beginnt eine repräsentative Befragung hierfür, teilt die Stadt mit, 2024 liege dann der qualifizierte Mietspiegel vor.
Infos zum Gießener Mietspiegel finden sich hier
1.200 Mieter und 1.000 Vermieter in Gießen sollen Auskunft geben
Etwa 1.200 Mieter und 1.000 Vermieter von Wohnungen in Gießen werden in den nächsten Tagen Post von der Stadt Gießen erhalten. Sie sollen dann Angaben zur Miethöhe, zur Wohnfläche und zu Ausstattungsmerkmalen ihrer Wohnung machen. Die Angaben sind verpflichtend. Denn nach dem neuen Mietspiegelreformgesetz müssen alle Städte mit über 50.000 Einwohnern einen Mietspiegel erstellen.
Mieterverein befürchtet Welle von Mieterhöhungen in Gießen
Der Mieterverein Gießen unterstützt den Mietspiegel, Pressesprecher Stefan Kaisers sagt aber im FFH-Gespräch: "Wir befürchten in Gießen eine Welle der Mieterhöhngen im nächsten Jahr." Dies zeige die Erfahrung aus anderen Städten. Auch die Vermieter, so Kaisers, würden in den Mietspiegel gucken und - falls ihre Mieter unterdurchschnittlich zahlten - oft die Mieten erhöhen.
Vergleichsmieten wichtig bei der Neuvermietung von Wohnungen
Der Mietspiegel soll, so die Stadt in einer Mitteilung, für Transparenz auf dem Wohnungsmarkt sorgen und Rechtssicherheit schaffen. Denn er dokumentiere die ortsübliche Vergleichsmiete für verschiedene Wohnungstypen und sei daher von großer praktischer Bedeutung für den Ausgleich zwischen Mietern und Vermietern. Im Unterschied zu einfachen Mietspiegeln müssen qualifizierte Mietspiegel nach anerkannten wissenschaftlichen Grundsätzen erstellt werden
Städte mit mehr als 50.000 Einwohnern müssen Mietspiegel erstellen
Wer angeschrieben wird, hat für seine Antworten Zeit bis zum 18. August 2023. Hier nehmen die angeschriebenen Mieter und Vermieter durch Eingabe ihres persönlichen Zugangsschlüssels unter https://www.alp-institut.de/giessen an der Online-Befragung teil. Alternativ können Papierfragebögen ausgefüllt und kostenlos an das ALP Institut zurückgesendet werden.
Mieterverein und Haus&Grund Gießen mit im Boot
Der Mietspiegel für die Stadt Gießen wird in Zusammenarbeit mit dem Mieterverein Gießen e.V., Haus & Grund Gießen e.V., der Wohnbau Gießen GmbH und der Stadt Gießen entwickelt. Alle Beteiligten befürworten die Einführung eines qualifizierten Mietspiegels in der Stadt Gießen. Mit der Durchführung der Befragung wurde das ALP Institut aus Hamburg beauftragt. Der Schutz der persönlichen Daten wird bei der Befragung gewährleistet.