Gartenträume in Gießen - Grüne Messe mit Pflanzensprechstunde
Die ersten Blumen und Knospen sprießen und Gartenfans zieht es allmählich wieder ins Grüne: Wer das Repertoire an Pflanzen, Gartenmöbeln oder Deko erweitern möchte, kann dieses Wochenende zur "Gartenträume"-Messe nach Gießen kommen.
Die Gartenträume-Messe vom 15.-17. März ist zum ersten Mal in den Gießener Messehallen. Neben Trends für alles rund um die grüne Branche gibt es auch die sogenannte Pflanzensprechstunde mit Expertentipps und Ratschlägen für alle, denen kurzfristig der grüne Daumen abhanden gekommen ist.
Den heimischen Garten aufpimpen
Drei Tage lang werden die Messehallen zu einem nach Frühling duftenden, bunten Paradies für Gartenfans: Zahlreiche Gärtnereien sind mit ihren Ständen vor Ort und bieten neben bekannten auch seltene Pflanzen und Blumenzwiebeln an. Die Besucher können durch Gartendeko stöbern, Pools oder Saunas begutachten, Gartentechnik testen oder Outdoormöbel shoppen.
Kostenlose Pflanzensprechstunde in Halle 6
Egal wie hoch das Pflanzen-Herz schlägt, manchmal kommt der grüne Daumen abhanden. Da braucht es Pflege-Tipps vom Profi. Die gibt es in der sogenannten Pflanzensprechstunde. Wer Schädlinge, braune Blätter oder einen Wachstums-Verweigerer zuhause hat, kann sich von Pflanzenexperten René Wadas eine kostenlosen Diagnose abholen.
Pflanzendoktor rettet Ihre Problem-Pflanzen
Gartenfreunde können dafür einfach ihre Problem-Pflanzen, deren Blätter oder Fotos davon mitbringen. Der Pflanzenarzt hat langjährige Erfahrung und wird den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Pflanzensprechstunde in Halle 6 ist täglich von 10 - 11 Uhr, 12:45 - 13:45 Uhr, 15 - 15:45 Uhr sowie zwischen 17 - 18 Uhr.
5 Leitsätze vom Pflanzendoktor im Kurz-Überblick
- "Ich rühre nur biologische Pflanzenschutzmittel an." - Tinkturen aus Brennnessel, Rainfarn und Ackerschachtelhalm helfen oft schon im Kampf gegen Blatt- und Wollläuse
- Manchmal ist weniger Pflege mehr - vieles regele die Natur von alleine. Manchmal reiche es, kranke Blätter einfach zu entfernen
- Mulch als Wundermittel im Beet - Mulch sorgt für lockereren Boden, der länger feucht bleibt und schützt zudem vor ungewünschten Bewuchs
- Dünger aus dem mittleren Preissegment - Im Sommer und Herbst ist Kali der wichtigste Nährstoff, um die Pflanze widerstandsfähig und winterhart zu machen
- "Mit Pflanzen sprechen und sie streicheln hilft wirklich" - einfach mal ausprobieren
Die Gartenträume in der Messe Giessen ist vom 15. bis 17. März 2024, jeweils zwischen 10 und 18 Uhr, geöffnet. Ein Online-Ticket kostet 7 Euro. An der Tageskasse zahlen Besucher 8 Euro. Weitere Infos finden Sie online.