Pizza auf Rädern in Fernwald - Restaurant im umgebauten Doppeldecker-Bus
Dieses Pizza-Restaurant ist wirklich außergewöhnlich: Das Restaurant hat nämlich eine Hupe und Räder - es ist ein umgebauter Doppeldecker-Bus. Aktuell steht der Bus in Fernwald im Kreis Gießen.
Innerhalb kürzester Zeit ist das mobile Pizza-Restaurant zu einem Magneten für Hungrige und Neugierige geworden. "Wir wollten es unbedingt mal ausprobieren! Es gibt echt einen Run auf den Pizza-Bus. Wir haben schon mehrere Tage im Voraus reserviert, weil jeder das neue Restaurant hier in Fernwald testen will", sagt Kundin Natascha aus Albach am FFH-Mikro.
Italienische Küche auf Rädern
Der Doppeldecker hat alles, was zu einem guten italienischen Restaurant dazu gehört: Eine Küche, in der frisch gekocht wird, mehrere voll eingedeckte Tische mit Kunstblumen, Servietten und Kerzen, Weinregale und einen gut gelaunten Inhaber. Der heißt Gerardo D'Introno und ist wirklich ein Macher! Dem Gastronom kam die Idee für ein mobiles Restaurant quasi auf der Autobahn, als er mit seinem Wohnmobil von einem Reisebus überholt wurde, erzählt er unserer Reporterin.
An jedes Detail gedacht
Mehrere Monate hat er den Bus umgebaut. Jeder Zentimeter ist sinnvoll genutzt, sodass letztlich bis zu 23 Personen an sieben Tischen gleichzeitig Platz finden in der oberen Etage des Doppeldeckers. Besonderes Highlight: Die Original-Bussitze statt unbequemen Holzstühlen. Unten befindet sich die Küche, in der frische Pasta, Pizza und Desserts entstehen. Außerdem gibt es einen To-Go-Tresen für Abholer.
Aktueller Halt: Fernwald im Kreis Gießen
Der umgebaute Bus ist voll fahrtüchtig und Gerardo hat auch bereits einige Stopps in Hessen eingelegt. Jetzt steht er auf einem Rewe-Parkplatz in Fernwald. Dort möchte er nun erstmal für länger bleiben, sagt er im FFH-Gespräch. "Wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, dann mache ich das auch - koste es, was es wolle." Lachend erzählt er außerdem: Skeptische Blicke gebe es regelmäßig von der Familie, aber am Ende ziehen alle an einem Strang - so helfen jetzt auch Gerardos Sohn und Schwiegersohn im Bus-Restaurant.
FFH zu Gast in der "Pizzeria Il Bus"
Das Urteil nach dem Test unserer FFH-Reporterin: Cooles, besonderes Erlebnis, wirklich leckere italienische Pizza - aber unbedingt reservieren! Durch die wenigen Tische sind ab mittags schnell alle Plätze besetzt.