JLU baut "Campus der Zukunft" - Richtfest für neue Unibibliothek
Der "Campus der Zukunft in Gießen" nimmt ganz langsam Gestalt an: Für die neue Bibliothek der Justus-Liebig-Universität wird Richtfest (25.4.) gefeiert und gleichzeitig startet der Bau des neuen Seminargebäudes auf dem Baustellengelände an der Otto-Behaghel-Straße.
Der Campus der Zukunft soll den Standort Philosophikum zu einem Universitätsquartier mit eigenem Charakter entwickeln. Zu Bibliothek und Seminargebäude entsteht hier ab 2026 auch noch die neue Zentralmensa. Das Seminargebäude und die Unibibliothek werden aus dem Hochschulbauprogramm HEUREKA des Landes mit rund 97 Millionen Euro finanziert.
Lebendiges Quartier für Forschung und Lehre
So wird ein neues Uni-Quartier in der ohnehin von Studierenden geprägten Stadt Gießen entstehen. Der Campus der Zukunft soll städtisch und landschaftlich schön gelegen sein, modernes Arbeiten ermöglichen in einer Bibliothek mit langen Öffnungszeiten und attraktive Veranstaltungsmöglichkeite für Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus der ganzen Welt bieten. Das Ganze mit einer neuen Gießener Uni-Zentralmensa, die die Aufenthaltsqualität weiter hebt. Der Mensa-Bau soll 2026 starten.
Uni-Bib-Zweigstelle ab Sommer auch auf dem Seltersweg
Die expandierende JLU wird aber auch bereits ab Sommer 2024 in die Fußgängerzone auf dem Seltersweg präsent sein und in den Räumen der einstigen Ferber´schen Universitätsbuchhandlung eine Zweigbibliothek Natur- und Lebenswissenschaften (ZNL) einrichten.