Verkehrsbehinderungen am 8. Mai - Abiparade zieht lautstark durch Marburg
Erst die Prüfungen, jetzt das Vergnügen: Am kommenden Mittwoch findet wieder die traditionelle Abi-Parade in Marburg statt. Auf bunt geschmückten Wagen ziehen die Noch-Schüler rund drei Stunden lang mit lauter Musik durch die Marburger Innenstadt.
Ende der schriftlichen Prüfungen
Jedes Jahr aufs Neue zieht die Abiparade durch die Stadt. Immerhin gibt es auch einen guten Grund zum Feiern: Die schriftlichen Abiturprüfungen sind am 08. Mai mit der letzten Prüfung im Fach Chemie abgeschlossen. Bevor die mündlichen Prüfungen starten, gibt es jetzt erstmal eine kurze Verschnaufpause nach dem ganzen Lernen. Um die einzuleiten und die hoffentlich gelungenen schriftlichen Prüfungen zu feiern, fährt eine Wagenkolonne mit den Abiturienten, die in Partystimmung sein dürften, durch Marburg.
Verkehrsteilnehmer sollen den Innenstadtbereich umfahren
Aufgrund der Parade kommt es vermutlich von 14.30 Uhr bis circa 17.30 Uhr im gesamten Innenstadtbereich zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und Störungen im ÖPNV, teilt die Stadt mit. Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, den Innenstadtbereich möglichst weiträumig zu umfahren.
Abiparade zieht bis zum Messeplatz
Auf dem Parkplatz des Georg-Gaßmann-Stadions stellen sich die teilnehmenden Schulen und Wagen zunächst auf. Um circa 14.30 Uhr soll die Wagenkolonne dann abfahren. Dann geht es über den Wilhelmsplatz und durch die Bahnhofstraße, bis hin zum Messeplatz. Der Umzug wird durch die Polizei abgesichert und schlussendlich auf dem Messeplatz aufgelöst.
Umleitung des Busverkehrs
Der Busverkehr wird während des Umzugs über die Cappeler Straße, Weintrautstraße, Wilhelm-Röpke-Straße zum Hauptbahnhof umgeleitet.