Knapper Sieg im Lahn-Dill-Kreis - Carsten Braun (CDU) ist neuer Landrat
Carsten Braun der bisherige Bürgermeister von Driedorf, wird neuer Landrat im Lahn-Dill-Kreis.
Braun setzte sich knapp mit 52 Prozent gegen den SPD-Kandidaten Frank Inderthal durch. Die Wahlbeteiligung lag bei 31 Prozent.
Kopf-an-Kopf-Rennen der Bürgermeister
Nur 31 Prozent Wahlbeteiligung in der Stichwahl - aber lange gespannte Stille im Kreissaal in Wetzlar. Denn die Bürgermeister von Driedorf und Solms lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Chefposten im Lahn-Dill-Kreis. Mit gut 51 Prozent hatte der ehemalige Polizist und Verwaltungsfachmann Carsten Braun die Nase vorn.
Traditionelle güldene Goethe-Figur wird überreicht
Mit einem breiten Lachen durfte Braun die traditionelle goldene Goethe-Figur vom bisherigen Landrat Wolfgang Schuster in Empfang nehmen. Mit den Themen Sicherheit und Wirtschaft hatte der CDU-Mann den SPD-Landkreis erobern können.
Frank Inderthal regiert weiter im Rathaus von Solms
Der bisherige langjährige Landrat Schuster geht nun in den Ruhestand. Frank Inderthal (SPD) bleibt Bürgermeister in Solms. Die beiden Kandidaten bedankten sich gegenseitig für einen fairen Wahlkampf und versprachen sich künftig in den nun unterschiedlichen Rollen eine ebenso faire Zusammenarbeit.
Kreishaus wird von einer Ampel-Koalition regiert
Die politische Arbeit dürfte im Lahn-Dill-Kreis damit sehr spannend werden. Denn politisch wird der Lahn-Dill-Kreis von einer Ampel + FWG regiert. Da muss der Christdemokrat nun mit zurecht kommen.
Von Driedorf nach Wetzlar - Kandidat Carsten Braun
Erst CDU-Kandidat und nun Landrat: Das ist Carsten Braun
Der 46-jährige Carsten Braun ist gebürtiger Herborner und seit 2016 Bürgermeister der Gemeinde Driedorf, wo er mit Frau und zwei Söhnen lebt. Vorher war Braun bei der hessischen Polizei, ist aber auch gelernter Diplom-Verwaltungswirt. Der Sportler und Radfahrer Braun sagt von sich selbst, dass er Christ sei, in seiner Freizeit trainiert er eine Driedorfer Fußball-Jugendmannschaft.
Das sind die Ziele von Carsten Braun:
Bei seinen Zielen spielt der Begriff "Sicherheit" eine zentrale Rolle. So brauche der Landkreis sichere Arbeitsplätze, soziale Sicherheit und Sicherheit im Alter, außerdem kluge Lösung bei Mobilität, Digitalisierung und Bildung. Braun sagt: "In den vergangenen Jahren habe ich als Bürgermeister in Driedorf gemeinsam vieles erreicht, was angeblich völlig unmöglich war. Das möchte ich auch für den Lahn-Dill-Kreis bewirken." Beispiel sei das realisierte Gewerbegebiet Potsdamer Platz.
Mehr berufliche Orientierung in den Schulen
Die Schulpolitik des Lahn-Dill-Kreises will Braun fortsetzen, und auf mehr berufliche Orientierung und Praxis schon in der Schule setzen. Wichtig sind Braun dabei eine solide Finanzpolitik, die nachfolgenden Generationen nicht immer mehr Schulden hinterläßt. Die Förderung der Wirtschaft will er als Landrat zur Chefsache machen und Umweltpolitik praxistauglich und mit Augenmaß vorantreiben. Die Verwaltung will Braun bürgernah als Dienstleister aufstellen, zum Beispiel bei der reibungslosen Ausstellung von Dokumenten, wie Führerscheine.