Nachrichten
>
Mittelhessen,
Sport
> Ausnahme-Turner aus Wetzlar: Pascal Brendel für Olympia nominiert
20.06.2024, 13:26 Uhr
Ausnahme-Turner aus Wetzlar -
Pascal Brendel für Olympia nominiert
{"aspectratio":"9:16","height":"100%","width":"100%","primary":"html5","sources":[{"file":"https://video.ffh.de/free/hdpt/20240624_240624_web_hesse_turnt_bei_olympia_brendel_d69.mp4","label":"HD 720p Portrait","type":"video/mp4","default":true},{"file":"https://video.ffh.de/free/sdpt/20240624_240624_web_hesse_turnt_bei_olympia_brendel_d69.mp4","label":"SD 360p Portrait","type":"video/mp4","default":false},{"file":"https://video.ffh.de/free/lqpt/20240624_240624_web_hesse_turnt_bei_olympia_brendel_d69.mp4","label":"LQ 240p Portrait","type":"video/mp4","default":false}],"preload":"none","logo":{"hide":"false","position":"top-left","file":"https://static.ffh.de/fileadmin/templates/ffh.de/images/layout/watermark-top.png"},"portraitImage":"https://static.ffh.de/fileadmin/_processed_/b/5/csm_240624_Hesse_bei_Olympia_65c07b7912.jpg","stretching":"fill","title":"Ausnahme-Turner aus Wetzlar: Pascal Brendel f\u00fcr Olympia nominiert","topic":{"id":"-1","headline":"Ausnahme-Turner aus Wetzlar","subline":"Pascal Brendel f\u00fcr Olympia nominiert","uid":"404570"},"image":"https://static.ffh.de/fileadmin/_processed_/e/3/csm_Brendel1_c3eda0cd1c.jpg","portrait":true,"repeat":"true","tracks":[{"file":"https://video.ffh.de/subtitles/20240624_240624_web_hesse_turnt_bei_olympia_brendel_d69.de_DE.srt","label":"Deutsch","kind":"captions","default":true}],"highlight":[]}
Automatisch erstellte Abschrift des Videos:
Hessen drückt die Daumen. Der Ausnahme-Turner Pascal Brendel aus Wehrheim ist in Paris bei Olympia 2024 dabei. Gerade erst nominiert, geht es schon wieder los in der Turnhalle in Wetzlar. Also genau da, wo auch der große Fabian Hambüchen die Grundlagen für seine Riesenerfolge legte. Bis zum 26. Juli muss jede Übung sitzen. Und dafür gilt es, Krafttraining am Reck zu machen.
Und immer wieder Abgänge am Barren. Immer dabei, sein Vater und Trainer Matthias Brendel. Und der schwankt so ein bisschen zwischen Stolz und Sorge. Wenn der Pascal ans Gerät geht, dann ist man als Trainer, ich bin ja dann Trainer, hilflos, weil dann muss die Übung laufen. Und ich glaube, im Wettkampf werde ich fast zehn Jahre älter. Gesund bleiben ist alles.
Dabei sein ist alles, sagen die Brendels. Aber eigentlich hätte er gerne ein bisschen mehr, der 20-Jährige aus Wehrheim: Dass ich hoffentlich auch an sechs Geräten an den Start gehe und vielleicht das Mehrkampffinale erreiche. Und alles andere, was dann passiert ist Bonus und einfach eine gute Zeit haben – das alles, den olympischen Flair mitzuerleben.
Mit den Jungs viel Spaß zu haben.
Was für ein Riesen-Erfolg: Pascal Brendel aus Wetzlar hat es geschafft, der 20-Jährige Turner wird bei der Olympiade in Paris dabei sein. Damit erfüllt sich der größte Traum des Turn-Talents aus Mittelhessen.
Der Deutsche Turnerbund hat ihn nach dem Qualifikationsturnier gestern (21.6.) in Rüsselsheim nominiert. In Paris wird er für Deutschland im Turnen auch im Mehrkampf antreten.
Bei Quali in Rüsselsheim beim Sprung gestürzt
Dies ist umso erfreulicher, als Pascal Brendel beim Qualifikations-Turnier in Rüsselsheim beim Sprung stürzte und in der Mehrkampfwertung Fünfter wurde und sich danach zunächst enttäuscht gezeigt hatte. Im FFH-gespräch sagt der 20-Jährige: "Jetzt ist es umso schöner, das ich es doch noch geschafft habe. Ich hoffe, dass ich in Paris in allen sechs Disziplinen antreten kann und vielleicht ins Mehrkampf-Finale komme. Aber der Weg dahin ist weit."
Pascal Brendel und über seine Nominierung und die Zeit bis zu Olympia in Paris
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Ja, natürlich ist es ein großer Traum von mir. Es ist schon ein sehr, sehr schönes Gefühl, das geschafft zu haben. Nach den zwei Qualis war ich jetzt nicht so positiv gestimmt. Dass es dann jetzt endlich doch geklappt hat, ist auf jeden Fall, dann ist die Freude einfach noch viel größer. Auf jeden Fall vom Kopf her auch fit zu bleiben, nicht zu verkopfen, nicht anfangen in eine Abwärtsspirale zu rutschen, den Körper fit zu halten. Und die Fehler, die jetzt noch da waren, so auszumerzen, dass ich da oben den Arm heben kann bei Olympia und sagen kann, ich turne 100 Prozent durch. Und das ist mein Ziel. Ich bin tatsächlich so, dass ich mich immer auf Wettkämpfe freue, weil ich mache, ich trainiere ja hier in der Halle, um zu zeigen, was ich kann. Und aber am liebsten an sich turne ich Pferd, aber ich mache alles ziemlich gerne, bis auf Ringe. Das ist nicht so spaßig für mich.
© dpa
Pascal Brendel turnt in Rüsselsheim am Barren
© dpa
Pascal Brendel verwirklicht seinen Turner-Traum: Er wird bei der Olympia 2024 in Paris dabeisein.
© dpa
Der Ausnahme-Athlet, der von seinem Vater in Wetzlar trainiert wird, dreht eine Schraube in der Luft.
© dpa
Der Mittelhesse Pascal Brendel jubelt am Ende einer Kür am 9. Juni. Jetzt ist er für Olympia niminiert und wird dort beim Mehrkampf antreten.
Pascal wird von seinem Vater trainiert
Pascal Brendel wird derzeit von seinem Vater Matthias Brendel in Wetzlar trainiert - so wie einst die Turnergröße Fabian Hambüchen. Jetzt ist Pascal Brendel im Team von Turn-Nationaltrainer Valeri Belenki in Paris dabei. Ein Traum geht in Erfüllung.
Bis zu 30 Stunden training die Woche
Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt, heißt ein altes Sprichwort und so gibt es auch viel Schweiß derzeit im Alltag von Patrick Brendel. Bis zu 30 Stunden steht, rennt, springt, schwebt, kurz: turnt das Ausnahme-Talent derzeit in der Turnhalle des KTV 68 Wetzlar. Meistens an seiner Seite: Sein Vater und Trainer Matthias Brendel. Hier wird der 20-jährige auch trainieren, bevor es ins National-Team und nach Paris geht. Vater und Trainer Matthias Brendel schwangt zwischen Stolz und Sorge, erzählt er: "Wenn der Wettkampf begonnen hat, dann bis du als Trainer vollkommen machtlos. Ich glaube, da kostet mich jeder große Wettbewerb viele Lebensjahre."
Pascal Brendel über seinen Traum vom Mehrkampf-Finale
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
In erster Linie, dass ich mein Zeug mache, dass ich hoffentlich auch an sechs Geräten an den Start gehe und vielleicht das Mehrkampf-Finale erreiche und alles andere, was dann passiert, ist Bonus und einfach eine gute Zeit haben, das alles, den Olympischen Flair mitzuerleben, mit den Jungs viel Spaß zu haben. Aber Mehrkampf-Finale wäre schon echt cool, oder? Ja, das wäre schon sehr schön für mich, weil im Endeffekt bin ich ein Mehrkämpfer. Ich habe jetzt kein Gerät, wo ich sage, das ist das Beste. Also ich habe ein paar gute Geräte, aber Finalschancen sind halt noch relativ gering bei mir.
In steiler Athleten-Karriere bislang kaum verletzt
Sohn Pascal sieht das lockerer und freut sich, dass er in seiner steilen Athleten-Karriere bisher kaum mit Verletzungen zu kämpfen hatte. Sein Ziel für Paris: "Die Konzentration hochhalten und alles so einüben, dass ich in Paris den Arm heben kann und dann wirklich hundertprozent abliefern kann und ansonsten einfach genießen, dass ich dabei sein darf."
Pascal Brendel will nach den olympischen Spiele Urlaub machen
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Ja, ich werde nach Olympia, ich glaube eine Woche danach, fahre ich mit meiner Freundin nach Santorini oder fliege ich und dann mache ich erstmal ein bisschen Urlaub, Kopf freikriegen und auch mal Jugendlicher bzw. Mensch sein.
Deutscher Meister im Bodenturnen
Die steile Karriere von Pascal Brendel wurde gepusht, als der junge Turner Anfang Juni bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften den Sieg im Bodenturnen davon trug. In der Gesamtwertung wurde Brendel Vierter. In Rüsselsheim konnte er leichte Patzer auswetzen, zeigte eine souveräne Leistung und wird nun mit einem Ticket nach Paris belohnt. Im Turnkader der Männer sind insgesamt fünf Athleten nominiert. Neben Pascal Brendel sind das auch die Top-Turner, der Barren-Weltmeister Lukas Dauser und der Routinier Andreas Toba.
Olympia-Vorkämpfe starten am 27. Juli
In den Olympia-Vorkämpfen starten die Wettbewerbe dann mit dem Bodenturnen - gut für den Deutschen Meister im Bodenturnen Pascal Brendel. Danach folgen das Pauschenpferd, die Ringe, der Sprung, der Barren und traditionell zum Abschluss das Reck. Hier gilt es dann, denn acht Mehrkampf-Teams erreichen das Finale. Außerdem werden bei den Vorkämpfen am 27. Juli in Paris auch die Teilnehmer für die Geräte-Finals ermittelt.
Diese Turner nomnierte der DTB
Für die Männer nominierte der Deutsche Turnerbund für Olympia 2024 in Paris: Pascal Brendel (KTV Wetzlar), Lukas Dauser (TSV Unterhaching), Nils Dunkel (SV Halle), Timo Eder (MTV Ludwigsburg) und Andreas Toba (TK Hannover). Als Ersatzturner werden sich Milan Hosseini (TG Böckingen), Glenn Trebing (TK Hannover) und Alexander Kunz (TSV Pfuhl) bereithalten.
Diese Turnierinnnen nominierte der DTB
Für die Frauen nominierte der DTB: Helen Kevric (MTV Stuttgart) sowie die über die WM 2023 bereits qualifizierten Pauline Schäfer-Betz (KTV Chemnitz) und Sarah Voss (TZ DSHS Köln). Ersatzturnerinnen sind Elisabeth Seitz (MTV Stuttgart) und Karina Schönmaier (TuS Chemnitz-Altendorf).
In weniger als 50 Tagen fällt der Startschuss für die Olympischen Spiele in…