Sonnencreme richtig benutzen - "So viel, dass es unangenehm wird"
Dass wir uns bei Sonne richtig eincremen sollten, wissen wir eigentlich alle. Aber wir machen es nicht! Einer aktuellen Umfrage zufolge nutzt jeder Vierte Sonnencreme nur im Urlaub oder Schwimmbad. Eine Hautärztin aus Wetzlar rät: Sonnencreme sollten wir täglich benutzen - sogar im Winter!
Laut der Forsa-Umfrage für die AOK halten die meisten Befragten Sonnencreme zwar für wichtig, fast die Hälfte vergisst sich aber häufig, damit einzucremen. Knapp zwei Drittel denken beim Geruch von Sonnencreme an Urlaub. Außerdem zeigt eine weitere Umfrage kurz vor den EM-Public-Viewings, dass nur rund die Hälfte (47 Prozent) der Menschen beim Besuch dieser Sportevents Sonnenschutzmittel einpackt.
Jeden Sommer eine frische Sonnencreme aufmachen
Jeden Sommer eine neue Tube Sonnencreme, dazu rät Dr. Dorothea Bleyer vom Haut- und Laserzentrum DermaWetzlar am FFH-Mikro. Dabei rät sie ihren Patienten immer, eine Sonnencreme zu benutzen, die sich gut auf der Haut anfühlt. So sei man eher dazu verleitet, sie regelmäßig aufzutragen. Weniger entscheidend ist dabei aus ihrer Sicht der Preis, Testergebnisse von Forschungsinstituten wie der Stiftung Warentest sollten dagegen durchaus beachtet werden.
365 Tage im Jahr Sonnencreme benutzen
Dr. Bleyer betont außerdem: Es ist wirklich wichtig, dass wir uns eincremen - und zwar täglich. Im Sommer rät sie zu Sonnencreme mit 50er Lichtschutzfaktor. Und auch im Winter sollten wir Sonnencreme benutzen, hier genüge die 30er. Wer sich viel an der frischen Luft aufhält oder zum Beispiel draußen arbeitet, sollte sich regelmäßig nachcremen. Und auch Kleidung ist ein wichtiger Sonnenschutz - dazu zählt übrigens auch die Sonnenbrille, damit die Augen gut geschützt sind.
Wie viel Sonnencreme auftragen?
Gerade jüngere Menschen und Menschen mit hellem Hauttyp würden sich immer mehr mit dem Thema Sonnenschutz auseinander setzen, so Dorothea Bleyer. Ältere Menschen und Männer würden dagegen häufig Sonnencreme noch ablehnen, so ihre Erfahrung. Vor allem, wenn es darum geht, wie viel Sonnencreme wir eigentlich auftragen müssen, damit wir optimal geschützt sind, staunen manche nicht schlecht: "Man muss so viel Sonnencreme benutzen, dass es richtig unangenehm wird. Dann hat man die richtige Menge", sagt die Hautärztin.