"Wir für morgen" Preis 2024 - Soziale Vereine können viel Geld gewinnen
Gemeinnützige Projekte können sich aktuell für den "Wir für morgen"-Preis 2024 bewerben. Im vergangenen Jahr hat der Verein "Atemzeit" Wölfersheim im Wetteraukreis gewonnen, der schwerkranke Kinder und ihre Eltern unterstützt. Was konnte mit Hilfe des Preisgeldes ermöglicht werden?
Der Verein "Atemzeit" hatte ein Preisgeld in Höhe von 30.000 Euro gewonnen.
Über den Verein "Atemzeit"
Der Verein unterstützt die Familien der schwerkranken Kindern in der oft sehr belastenden Zeit nach der Kinderklinik. Das Ziel ist, dass die Kinder optimal gefördert und die Eltern auf den Familienalltag zu Hause vorbereitet werden. Vor Ort im Haus Atemzeit in Wölfersheim gibt es Platz für sechs Familien, die dort nach dem Klinkaufenthalt erst einmal wohnen können. "Wir sind sehr persönlich und die Eltern, die bei uns leben, leben mit uns. Und so ist auch unser Alltag im Haus: Bunt, fröhlich und voller Zuversicht", erzählt Nina Jäger unserem Reporter. Sie ist die zweite Vorstandsvorsitzende von Atemzeit. Der Verein ist auf Spenden, Sponsoren und ehrenamtliches Engagement angewiesen.
HIT RADIO FFH hat den Verein bereits ausführlich vorgestellt.
Finanzierung einer Pädagogin
Ein Großteil des Preisgeldes ist in die Leistungen einer Pädagogin geflossen, welche die Eltern dabei unterstützt, die Kinder optimal zu fördern. "Sie leistet so wertvolle Arbeit mit den Eltern und Kindern. Das ist unbeschreiblich für uns", so Jäger. Die Pädagogin wird vollständig vom Verein bezahlt. Der Preis habe des dem Verein einfacher gemacht, dies zu ermöglichen.
Weitere Teilfinanzierungen durch Preisgeld
Von dem Preisgeld wurde in Teilen auch der Snoezelenraum finanziert. Die Pädagogin und geschulte Mitarbeiter können die Kinder dort in ihrer Wahrnehmung fördern. Der Raum bietet besonders Kindern, die in ihrer Sinneswahrnehmung oder in ihrer Motorik eingeschränkt sind, viele Möglichkeiten. Darüber hinaus wurde die Renovierung der unteren Etage des Hauses Atemzeit in Teilen mit Hilfe des Preisgeldes bezahlt. Eine Renovierung sei seit dem Einzug im Jahr 2017 und der Begleitung von inzwischen 72 Familien wichtig gewesen.
Bewerbungsphase 2024 bis Mitte August
Die Charity-Initiative des "Wir für morgen"-Preises unterstützt Projekte in den Kategorien Soziales, Bildung und Umwelt. Projekte, Intitiativen und Vereine können sich bis zum 16. August um 18 Uhr für den "Wir für morgen"-Preis bewerben. Einige Projekte gewinnen ein Preisgeld in Höhe von jeweils 7.500 Euro. Drei der Projekte erhalten sogar 30.000 Euro.