Gain in Gießen sammelt - Schulranzen für Kinder in armen Ländern
Wo Armut herrscht, bleibt die Bildung auf der Strecke: Jeder gefüllte Schulranzen kann Abhilfe schaffen. Die Gießener Hilfsorganisation Gain (Global Aid Network GmbH) ruft zur Spende gebrauchter Schulranzen auf.
Hunderte Schulranzen werden derzeit in Gießen gepackt
Hunderte Ranzen werden zu Schulbeginn mit Hilfskonvois dann zu bedürftigen Familien in Moldawien, Rumänien, Armenien gebracht. Gerade packen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im zentralen Lager von Gain in Gießen mehrere hundert Schulranzen für Familien in der Ukraine, erzählt Christian Spanka bei einem Besuch der FFH-Reporterin. Spanka kümmert sich seit Jahren um dieses Projekt mit vielen Leidenschaft und hat schon über 100 000 Ranzen auf die weite Reise in arme Länder geschickt.
Viele Familien bringen die Ranzen selber vorbei
Hochbetrieb im Lager von Gain in Gießen. Ehrenamtliche packen gespendete Schulranzen. In viele der gespendeten Ranzen haben die Familien schon Stifte, Hefte, Mäppchen und auch kleine Hygiene-Pakete eingepackt, aber andere Ranzen sind leer. Deshalb werden sie zunächst kontrolliert und entsprechend aufgefüllt. Es gibt deutschlandweit Sammelstellen
Oft fehlt es sogar an der Zahnbürste
Auch Zahnbürste und Zahnpasta gehören zur Standar-Ausstattung. Denn, wo es am nötigsten und oft auch an Lebensmitteln fehlt, fehlt es auch am Geld für die tägliche Hygiene. Hier hilft Gain und packt alles Notwendige ein, das die Kinder meist in den osteuropäischen Projektländern von Gain brauchen. Christiane Spanka erzählt, dass für viele Kinder der überreicte Schulranzen oft der einzige Platz ist, der ihnen alleine gehört - auch zuhause. In Deutschland sind die gebrauchten und manchmal ein bisschen abgestoßenen Schulranzen nicht mehr vermittelbar. Das erfahre sie immer wieder, sagt die Gain-Mitarbeiterin.
"Wir freuen uns über jede Hilfe und jeden Helfer"
Die Hilfsorganisation Gain agiert weltweit und hat auch überall in Deutschland Sammelstellen. Manchmal, so Spanka, würden aber auch Schulen gebrauchte Ranzen sammeln und der Hilfsorganisation zur Verfügung stellen. "Wir freuen uns über jede Hilfe und jeden Helfer, das ist unser Prinzip." Und so erlebt Christiane Spanka es immer wieder, dass Menschen kommen, um zu spenden und dann als Ehrenamtliche weiter mitarbeiten möchten.
Kinder aus der Hoffnungslosigkeit holen
Mit der Schulranzen-Aktion möchte Gain helfen, dass Kinder nicht als Analphabeten und in Hoffnungslosigkeit aufwachsen, denn: Ein gut erhaltener bunter Schulranzen, gefüllt mit neuem Schulmaterial erhöht erheblich die Motivation, zur Schule zu gehen und zu lernen.
Packen Sie einen Ranzen gegen Armut
Grundausstattung
3 Schreib- und 3 Rechenhefte (Din A4)2 Schreibblöcke,1 Zeichenblock (Din A4)ein gefülltes Mäppchen oderein leeres Mäppchen plus: 1 Packung Buntstifte,1 Packung Filzstifte, 3 Bleistifte, 2 Radiergummis1 Spitzer, 3 Kugelschreiber, 1 LinealHygieneartikel: Seife (kein Shampoo oder Duschgel),1 Zahnbürste, 1 Zahnpasta
Zusatzausstattung
1 Wasserfarbenkasten, 5 Pinsel, 1 Klebestift,1 SchereSpielzeug: 1 PlüschtierKleidung: T-Shirt, Socken, Mütze, Unterwäsche