Gießener Weihnachtsmarkt - Riesenrad für Kinder auf dem Kirchenplatz
Der Gießener Weihnachtsmarkt wächst und wird gleichzeitig traditioneller und besinnlicher. Nach der Eröffnung am 25. November durch Oberbürgermeister Thilo Becher wird sich der Weihnachtsmarkt neben dem Seltersweg, dem Kirchenplatz und dem Katharinenplatz erstmals bis zum Berliner Platz erstrecken.
Besinnlichkeit statt Glitzerlampen
Es dominieren die Farben Rot und Grün, erzählt Stadtmarketing-Chef Frank Hölscheidt, "wir wollen keinen Hollywood-Weihnachtsmarkt sondern besinnliche Momente in der Adventszeit schaffen". Hierzu soll das nostalgische Kinder-Riesenrad auf dem Kirchenplatz beitragen. Außerdem wird in der Katharinengasse erneut ein Pop-Up-Weihnachtsdorf entstehen.
Hier findet ihr das ganze Programm des Gießener Weihnachtsmarktes
Weihnachtsmarkt bis 30. Dezember geöffnet
Der Weihnachtsmarkt in Gießen bleibt bis zum 30. Dezember geöffnet. Ein besonderer Blickfang wird das nostalgische Kinderriesenrad sein. Der 15 Meter hohe Blickfang bietet in 10 Gondeln Platz für 40 Personen. Wer einsteigt, kann sich von der Atmosphäre des Kirchenplatzes aus der Luft verzaubern lassen.
Barrierefreiheit auf dem Kirchenplatz
Gießen Marketing legt großen Wert auf Barrierefreiheit. Folglich wird auf den ausgelegten Holzhackschnitzeln auf dem Kirchenplatz auch dieses Jahr wieder ein Rundweg aus speziellen Bodenplatten verlegt sein, sodass dieser Weg auch mit Rollstühlen oder Rollatoren genutzt werden kann. Das Programm bietet viele Mitmachaktionen, wie das Rudelsingen am 21.12. und die Geschenketauschaktion am 27.12.
Neues Weihnachtsdorf auf dem Berliner Platz
Der Berliner Platz ist ein wichtiger Lebensmittelpunkt in Gießen, deshalb gibt es hier erstmals ein Weihnachtsdorf. Auch die Eisstockbahn wird in diesem Jahr hier ihren Platz finden und lädt zum freundschaftlichen Wettstreit ein.
Popup-Weihnachtsmarkt in der Katharinengasse
Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr wird es von Freitag, 29.11. bis Sonntag, 08.12. wieder einen Popup-Weihnachtsmarkt in der Katharinengasse geben. Die Gießen Marketing stellt Buden für Kunsthandwerker, gemeinnützige Vereine und andere zur Verfügung.